Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Nordrhein-Westfalen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=175573)

Basil 24.01.2022 07:47

Moin zusammen,

ich habe gerade diesen Artikel zum "Kölner Problem" gefunden.

CompGen Blog: Kölner Sterbeurkunden nicht mehr sichtbar?

Grüße
Basil

SirJohn 24.01.2022 07:55

Mensch, mit Euch kann man arbeiten. Sehr cool :-D

Danke Marc!

Lösung für Firefox Version 96 (und ff.):
- in der URL-Leiste 'about:config' eingeben
- bei 'Einstellungsname' eingeben: samesite
- für die Einstelllung 'network.cookie.sameSite.laxByDefault.disabledHost s' auf den Stift am rechten Rand klicken und 'dokumente.stadt-koeln.de' eingeben
- Mit Klick auf den Haken bestätigen.

Diese Einstellung erlaubt der Seite dokumente.stadt-koeln.de third-party-cookies, erhält diesen Schutz aber für alle anderen Seiten im Netz.

Gefährdungspotenzial: Probleme wären nur zu erwarten, wenn die Seite des DHAK, genauer gesagt, die oben angebene Domain, gehackt würde - dann hättet Ihr mit dieser Einstellung auf den Seiten des DHAK mit FF 96 den gleichen Schutz (oder nicht) wie mit FF 95

Mit Chrome kenn ich mich wegen Nichtnutzung leider nicht aus - da müsste bitte ein anderer mal schauen :-)

LG, John

Andre_J 24.01.2022 08:12

Zitat:

Zitat von SrJohn (Beitrag 1431786)
Gefährdungspotenzial: Probleme wären nur zu erwarten, wenn die Seite des DHAK gehackt würde - dann hättet Ihr mit dieser Einstellung auf den Seiten des DHAK mit FF 96 den gleichen Schutz (oder nicht) wie mit FF 95

Leider ist gerade das in der Vergangenheit bereits vorgekommen, also nicht ganz unbegründet. Das Archiv will jetzt auf einen anderen Viewer umsteigen. Ob die auch das same-site-Problem damit lösen können, bleibt abzuwarten.

MarcGerhards 24.01.2022 18:56

Zitat:

Zitat von SrJohn (Beitrag 1431786)
Lösung für Firefox Version 96 (und ff.):
- in der URL-Leiste 'about:config' eingeben
- bei 'Einstellungsname' eingeben: samesite
- für die Einstelllung 'network.cookie.sameSite.laxByDefault.disabledHost s' auf den Stift am rechten Rand klicken und 'dokumente.stadt-koeln.de' eingeben
- Mit Klick auf den Haken bestätigen.

Top, funktioniert!

hcalex 24.01.2022 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich benutze kein FF sondern einen Chrome-basierten Browser. Mich hat es auch genervt, dass ich die Digitalisate nicht mehr richtig mit dem Browser öffnen konnte.

Ich habe daher ein python script geschrieben, welches die Urkunden zur URL hinter "Im Mets-Viewer öffnen" einfach herunterlädt und auf dem Rechner speichert. Dann entfällt auch der Rechtsklick -> Bild Speichern unter.

Wer weiß wie man mit python ein Script ausführt und evtl. fehlende Module installiert, der kann gerne in die angehängte Datei schauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.