![]() |
Ortsippenbücher/Adressbücher/Einwohnerlisten
Einwohner in Agendorf
www.oedenburgerland.de Bösing: http://www.online-ofb.de/boesing/ Bonyhád: http://www.online-ofb.de/bonyhad/ Herzogendorf: http://www.online-ofb.de/hercegfalva/ Tschatali http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/csatalja.pdf |
OFB für Ungarn
|
Linktipp-Tscherwenkaer Familien 1785-1944 von A-Z
|
Ortsfamilienbuch Varoslöd
Ich bin im Besitz des OSB von Varoslöd v. Dr. M. Roth. Ich gebe gerne Auskunft.
Gruß Berlo |
Ich habe das OSB von Bulkes. Gebe gerne Auskunft.
Herbert |
Ortssippenbücher / Familienbücher / Heimatbücher
Ich habe folgende Bücher und kann Auskunft geben:
Heimatbuch Semelzi - Keschinzi Heimatbuch Batschsentiwan Familienbuch Hajos OSB Katschmar OSB Csatalja (ist auch online verfügbar) OSB Tscherwenka (ebenfalls online verfügbar) Hacker: Auswanderungen aus Oberschwaben (das habe ich nur gelegentlich) Grüsse Hans |
Hallo Hans,
ich suche Informationen über Hajos die um 1900 in futok lebten. Kann man herausfinden ob die verwand sind mit den Hajos aus deinem Familienbuch? grüße Steffi |
Hajos
Hallo Steffi,
ich denke mit "Familienbuch Hajos" ist das Familienbuch der Gemeinde Hajós, Bacs-Kiskun, Ungarn gemeint, nicht der Familienname. Über Futok gibt es auch ein Buch: Unsere verlorene Heimat Futok. |
Hallo Melanie, hallo Steffi,
genau, mit Hajos ist die Ortschaft gemeint, und kein Familienname. Grüsse Hans |
Gibt es auch ein OSB von Zirps Bukowina?
|
Frage an alle, ist jemand bekannt, ob es ein Ortssippenbuch von der Gemeinde -Udvari, Kreis Tolna (Ungarn) für die Zeit ab ca. 1720
gibt ? Suche die Namen Glöckner, Islo,Lotz, Aumann, Sameth. Für jeden Hinweis dankbar. -samgeo- |
Zitat:
I am interested in the Ortsfamilienbuch Hajós, it would be great if you could help me. Thank you in advance Lívia / ancestorseeker [at] hotmail.hu |
Ich habe das Ortsfamilienbuch Waschkut / Vaskút (2010). Gebe gerne Auskunft auf Englisch.
I have the Ortsfamilienbuch Waschkut / Vaskút (2010), I can help if somebody is interested in it. Lívia / ancestorseeker [at] hotmail.hu |
OSBs Banat
Hallo, bin im Besitz folgender Bücher und gebe gern Auskunft:
Groß-Sankt-Nikolaus (Sannicolau Mare) Hatzfeld (Jimbolia) Detta/Denta Werschetz (Vrsac) nicht komplett Pantschowa (Pancevo) Lippa Lg, Garrone :p |
Hallo Garrone,
ich möchte micht danach erkundigen, ob der Name Witzlinger (Viczlinger, Vitzlinger) in Werschetz vorkommt (Ende 19. Jh). Vermute, dass nicht, aber die Hoffnung stirbt als letztes... Grüße aus Budapest: Krisztián |
Hallo Garonne,
suche alles über Alexa, Kammer, Herzberger und Stachler aus den OSB Werschetz, würde mich über die Hilfe sehr freuen und bedanke mich im voraus. Wünsche einen schönen Sonntag! |
Ortssippenbuch Varoslöd
Zitat:
Wäre für jeden Tipp dankbar. Sabine |
Hallo Garonne,da kommt Arbeit auf sie zu.Wer so viele Bücher hat,wird auch oft um Hilfe gebeten.Ich komme aus dem Banat und suche nach meinen Vorfahren Martin Klepfer(Klepper),Frau Marianna,Kinder: Kunigunde,Johann und Georg.Angesiedelt hat er sich in Darowa um 1800,aber da die Häuser nicht fertig waren,wurden die Kolonisten zuerst entweder in Detta,oder in Lippa untergebracht.Falls es so eine Liste in den Büchern gibt,Wäre es hilfreich zu wissen,ob die Familie erwähnt wird und wenn ob mit Herkunftsort. Danke und Grüße aus Bayern,Kunigunde
|
Hallo Garrone,
Meine Familie kommt von Pantschowa. Ich wäre sehr dankbar für Informationen in dem OSB über die Wann und Kollin Familien. Vielen Dank und Grüsse aus Los Angeles, Rudy |
Hallo!
Ich habe das Heimatbuch "Wie´s daheim war Ein Lesebuch über Kleindorog/Kisdorog " und von Bonyhadvarasd/Warasch. Gerne gebe ich Auskünfte. VG Arlett |
Gibt es ein Familienbuch/Ortssippenbuch von Esseg (Osijek)? Mein Ahne Franz Mund dürfte dort geboren sein; Zeitraum ca. 1770-1800 (sein Sohn Karl Mund wurde 1817 in Sarwasch/Hirschfeld geboren);
Viele Grüße Martin Messing |
Hallo Martin,
Osijek steht mir noch auf der Liste der zukünftigen Forschungen, daher habe ich bisher nur Literaturangaben, habe die Bücher aber selbst noch nicht gesucht bzw. gelesen. In meiner Liste steht Karl Schumm, Josef – Zlatko Stürmer, Michael Jung (Red.), Heimatbuch Essegg – Osijek, Sindelfingen, 1993. Unter http://wiki-de.genealogy.net/Slawonien steht dazu: Schumm, ...., .... Stürmer, .... Jung. Heimatbuch HOG Esseg Osijek. 1993. 93 Seiten. Order from/Bezug: Karl Schumm, Berlinerstr.15, 71034 Böblingen Da steht auch noch das: Srsan, Stjepan.
Hoffe, das hilft Dir weiter. Grüsse Hans |
Suche Infos aus Ortssippenbuch Hajos
Vorfahren Szettele Paul 1910 od. Scherer Theresia 1920 |
Hallo,
was soll es denn genau sein? Die Linie von Settele Paul geht im OSB zurück bis 1676, die von Scherer Theresia bis ca. 1715. Grüsse Hans |
Hallo HansD!
natürlich würde ich gerne den kompletten Stammbaum (Szettele / Scherer) haben (da es sich um meine Großeltern handelt) Die Einträge scheinen sehr umfangreich zu sein?... glaubst du dass es für mich Sinn macht sich 1 Exempar des OSB zu erwerben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten an die Daten ranzukommen? Was würdest du tun? bin ein Neuling auf dem Gebiet??? Danke für deinen Rat! |
Vielen Dank, Hans.
Werd mich mal schlaumachen Liebe Grüße Martin |
Hallo Oma1,
ich habe Dir eine PN geschickt, für das Forum war mir die Mail zu lang. Grüsse Hans |
Hallo hansd!
vielen vielen Dank für deine umfassenden Infos! Habe bereits das OSB Hajos bestellt und auch erhalten,.... freue mich wirklich sehr über die umfassenden Daten und bin jetzt mal beschäftigt,... nochmals vielen Dank du hast einem Neuling wirklich sehr geholfen Licht ins Dunkel zu bringen!!! Oma1 |
Ich suche nach meinen Vorfahren, leider weiss ich nicht all zuviel.
Meine Mutter wurde 1932 in Apatin geboren, ihr Name ist Theresia Bazarin. Meine Großeltern waren Josef Bazarin und Katharina Bazarin geb. Lauterbach. Der Bruder meines Großvaters hiess Stephan/Stefan Bazarin und die Schwester war eine verheiratete Theresia Kuebler. Die Geschwister sind irgendwann in die USA ausgewandert. Desweiteren weiss ich von möglichen Familienmitgliedern, die im Grenzgebiet zu Italien zuhause waren. Über Informationen würde ich mich sehr freuen. :hilfe: |
Hallo JüJoMaBa
deine Mutter ist nicht in Apatin sondern in Batsch Sentiwan geboren. Josef Basarin (Basarino) wird im slawischen Bazarin geschrieben * 04.04.1907 BaSentiwan Eltern: Johann B. und Theresia Gasser oo 11.06.1928 BaSentiwan Katharina Lautenbach * 14.05.1910 BaSentiwan Eltern Franz L. und Katharina Szabo Kinder: Josef * 11.03.1929 BaSentiwan Katharina * 06.12.1920 BaSentiwan Theresia * 19.07.1932 BaSentiwan Anna * 25.05.1939 BaSentiwan Annette |
Danke für die schnelle Antwort.
Interessant wäre auch zu wissen wo meine Urgroßeltern geboren und abgeblieben sind. Es wäre auch noch zu klären inwieweit die Bazarin`s vom Grenzgebiet zu Italien mit uns verwandt sind, und wo die Familie Kuebler herstammt. |
Zitat:
welche Informationen kannst Du mir über die Familie von Josef Kuebler und die Familie Bazarin geben. |
Hallo JüJoMaBa,
hat leider ein bisschen gedauert, ich war ein paar Tage unterwegs. Leider ist das Heimatbuch Batschsentiwan für genealogische Zwecke nur sehr bedingt brauchbar, der Schwerpunkt liegt da mehr im Bereich einer Ortschronik. Ich habe trotzdem mal eingescannt, was ich zu Bazarin gefinden habe, und schicke es Dir in einer PN. Grüsse Hans |
Hallo Hans,
ich danke dir schon mal vorab für deine Bemühungen, leider kann ich noch keine PN verschicken. Liebe Grüße Jürgen |
Auswanderung nach Ungarn Dunakömlöd u. Nemetker 1785
Sollte jemand Ahnenforschung über deutsche Auswanderer nach Ungarn in den Jahren ab 1785 zur Gründung der Ortschaften Dunakömlöd / Kimling oder Nemetker / Ker / Kir suchen, besonders aus den Regionen Elsass-Lothringen, Saarland und Umgebung, kann ich vielleicht Hilfe geben. Ich habe fast alle noch erhaltenen Daten und Namen über Geburten, Heiraten, Sterbefälle.
Grüße aus Bayern connyriess |
Dank Eurer Hilfe habe ich doch schon einiges über meine Vorfahren in Erfahrung bringen können.
Mein ganz besonderer Dank geht an Hans, der mir viele Informationen übermitteln konnte. |
Adressbuch Hermannstadt (Sibiu) 1892
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hermannstadt (Sibiu), Transsilvanien Hallo Forscher in Transsilvanien / Siebenbürgen, :wink: ich habe hier durch Zufall gerade das Adressbuch von Hermannstadt (Sibiu) aus dem Jahr 1892 gefunden. Möge es jemandem bei seiner Ahnensuche weiterhelfen! Viele Grüße, Andreas |
Gutwein in der Batschka (insbesondere Vojvodina)
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Einträgen zu dem Familiennamen "Gutwein" in eigentlich allen Orten der Batschka (insbesondere Vojvodina). Die folgenden Ortssippen-/Familienbücher habe ich schon eingesehen: Sekitsch, Tscherwenka, Feketitsch, Altker, Beschka, Detsch, Kischker, Surtschin, Krtschedin und Apfeldorf (Jabuka). Ich freue mich auf jede helfende Antwort. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Ingo |
Hallo garonne81,
gerade aus diesen Büchern wäre ich an Angaben interessiert. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mal nachsehen könnten, ob sich zu folgendem Namen etwas findet. Ich suche Dominik Sassarath und Magdalena Haag. Beide ca. 1870 geboren, Heirat dann wohl ca. 1890 Bekannt ist, dass Sohn Phillip Sassarath 1899 in Vatin (gehört heute zu Werschetz) geboren wurde. Vielen Dank und viele Grüße Tom Zitat:
|
Hallo
Ich suche Fam. Friedrich. Bin bis 1820 Stanischitz Sebastian Friedrich gekommen. Von wo sie ursprünglich kamen, konnte ich nicht eruieren. Wer hat Ortssippenbuch von Gakova und Krusevlje. Bin für jede Hilfe dankbar. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |