Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 18:49
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ilja

Chorgerichtsmanuale:
Chorgerichte waren die Vorgänger der Sittengerichte und fanden wöchentlich nach der Predigt in der Kirche statt. Primär waren das Dinge wie Tanzen an Feiertagen, uneheliche Kinder usw. Also kleinere Fehlbarkeiten, die aber ganz genau aufgeschrieben wurden. Daher für Ahnenforscher eine wahre Fundgrube. Aber wie auch sonst braucht man natürlich etwas Glück, um etwas passendes zu finden und wenn auch da nur vom "Hans Müller" ohne genauere Angaben die Rede ist, nützt das dann leider auch nicht viel. Aber ein Versuch wäre es wert.
Manche Chorgerichtsmanuale sind im Staatsarchiv (da bin ich nicht sicher, welche bereits digitalisiert wurden - wenn, wären diese aber wie die Kirchenbücher verlinkt) und manche befinden sich bei dem Gemeinden (Kirchgemeinden ?). Die GHGB ist aktuell daran, die Chrogerichtsmanuale zu digitalisieren und verkauft die CDs davon: http://www.ghgb.ch/chorgerichtsmanuale-uebersicht.html
Manche Digitalisate findet man auch bei Familysearch (Einsicht nur in der Forschungsstelle - ich nehme an, dabei handelt es sich um die Digitalisate der GHGB).

Steuerlisten, Urbanen, Testamenten:
Ja klar, das wäre natürlich sehr aufwändig ohne Index. Ist aber so der übliche Weg, wie man in der Zeit vor dem Kirchenbüchern noch etwas herausfinden will.

Stimmt, e-newspaperarchives.ch ist auch eine super Quelle. Notier dir unbedingt, welche Zeitungen du schon durchgeschaut hast, da kommen nämlich noch laufend neue Zeitungen dazu.
Was ich da auch empfehlen kann, ist digibern.ch. Dort werden diverse digitalisierte Quellen zum Kanton Bern zusammen getragen und manche könnten vielleicht für dich auch interessant sein.

Schade, dass der Fritz Jenzer nicht passt. Aber das wäre auch ein zu grosser Zufall gewesen .

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz