Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2022, 20:23
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

Du findest großartige Dinge! Den Eintrag bei Gedbas hatte ich auch schon entdeckt, aber ich bin grundsätzlich erst einmal vorsichtig mit den dort veröffentlichten Angaben. Vieles stellt sich bei Nachforschung als wahr heraus. Manche Angaben sind aber ganz einfach falsch und werden durch Abschreiben leider weit verbreitet.

In den "Stammtafeln der Stralsunder Ratsfamilien" bin ich nicht fündig geworden. Weder habe ich vor Zeiten einen Anschluß an meine Anklamer v. Scheven entdeckt, noch an die Schevenius, um die es jetzt geht.

Aber die Matrikel des Gymnasiums in Lemgo scheint ein Volltreffer zu sein! Dort findet sich ein Henricus Schevenius aus Mühlhausen in Waldeck, der sich am 13.04.1659 einschreibt. Wie alt war man damals, wenn man auf das Gymnasium ging? Vielleicht wurde er um 1650 geboren, was ziemlich gut zu Henricus Schevenius auf Rügen passen würde. Johannes Schevenius, der Vater des Pastors in Garz auf Rügen, Georg Philipp Schevenius, war selbst Pastor in Mühlhausen in Waldeck. Könnte also der Vater meines Henricus sein. Könnte. Seine Tochter Regina Margaretha heiratet ihrerseits wieder einen Pastor, nämlich Johann Christian Warneke, der nun zufälligerweise in Rambin wirkte. Ein weiterer Schevenius, Johannes, schreibt sich am 24.10.1659 in Lemgo ein. Ein weiterer Sohn des Mühlhäuser Pastors.

Es wird spannend. Mal schauen, ob in den Trauregistern etwas zu finden ist.

Viele Grüße
consanguineus

Liebe Moderatoren, wenn es hier thematisch entglitten sein sollte, macht bitte einen neuen Thread auf.

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Rötger Martin TODE, Obergerichtsprocurator in Hamburg, * 1735, + 1805
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Geändert von consanguineus (18.01.2022 um 00:26 Uhr)