Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 13.05.2021, 09:09
Julchen53 Julchen53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 382
Standard

Noch eine Info zu den Mülheimer Registern:

Im Bestand Mülheim/Ruhr I 1920 fehlt ein Ordner.
Vol.I enthält 1-357, Vol.II 358-715, dann müsste Vol.III folgen, in Vol.IV findet man 1060-1323.
Die Signaturnummern sind lückenlos durchlaufend, also ist der fehlende Ordner wohl bei der Erfassung bereits nicht vorhanden gewesen?

Ich habe das Landesarchiv deswegen angeschrieben.

Viele Grüße
Jutta
__________________
-----------------------------------------------
Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.05.2021, 13:01
Prinzessin LiSi Prinzessin LiSi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 169
Standard

Hallo Jutta,
wie ärgerlich!
Wenn du etwas Spezielles suchst, kann ich irgendwann "nach Corona" einmal nachsehen gehen, wenn es dann immer noch fehlt.
Habe sowohl für das Stadtarchiv MH als auch für das Landesarchiv Du eine Suchliste hier liegen.
Viele Grüße LiSi

Geändert von Prinzessin LiSi (13.05.2021 um 13:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.05.2021, 22:51
Fabian$ Fabian$ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 111
Standard

Hallo,

ich suche derzeit in den Beständen zum Kreis Herford, dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Inhaltsbeschreibung "Namensverzeichnis ist digital vorhanden" angegeben wird. Diese kann ich jedoch nirgends finden, sind die nur im Archiv abrufbar?

Beste Grüße

Fabian
__________________
Westpreussen: Grübnau vor 1800
Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
Wesel: Böske und Ridder
Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
Staßfurt: Laute und Wandelmuth
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.05.2021, 23:04
Zeitenwende Zeitenwende ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 72
Standard

Hallo Fabian,

z.B. hier:

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...d149e31ba4da8b

Viele Grüße
Zeitenwende
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.05.2021, 14:26
Julchen53 Julchen53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 382
Standard

Update zum fehlenden Band Nr. III der Sterbeurkunden Mülheim/Ruhr:

Vom Landesarchiv wurde mir mitgeteilt, dass Band III 1920 zu den Lücken im Bestand gehört. Bei Bedarf sollte man sich an das zuständige Kommunalarchiv wenden.

Der Band ist nach dortiger Auskunft im Stadtarchiv Mülheim vorhanden.

LG
Jutta
__________________
-----------------------------------------------
Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 15.05.2021, 10:38
Fabian$ Fabian$ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Zeitenwende Beitrag anzeigen
Hallo Fabian,

z.B. hier:

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...d149e31ba4da8b

Viele Grüße
Zeitenwende
Hallo Zeitenwende,

ja das ist ein Band bei dem ein Namensverzeichnis mit in der Akte ist, allerdings gibt es den Hinweis auf ein elektronisches Namensverzeichnis auch bei Bänden, bei denen kein Verzeichnis in der Akte ist.

Aber ich habe gerade im Dokument zum Stand der Digitalisierung gesehen, dass die Namensverzeichnisse tatsächlich auch im LAV Leesesaal gesperrt sind. Schade.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Fabian
__________________
Westpreussen: Grübnau vor 1800
Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
Wesel: Böske und Ridder
Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
Staßfurt: Laute und Wandelmuth

Geändert von Fabian$ (15.05.2021 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.05.2021, 15:00
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.176
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian$ Beitrag anzeigen
Aber ich habe gerade im Dokument zum Stand der Digitalisierung gesehen, dass die Namensverzeichnisse tatsächlich auch im LAV Leesesaal gesperrt sind.
Wenn in diesen separaten Namensverzeichnissen auch Einträge sind, die den Sperrfristen unterliegen, wird leider der gesamte Namensverzeichnisband gesperrt.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.05.2021, 14:42
Julchen53 Julchen53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 382
Standard

Update für Mülheim/Ruhr:


Das Stadtarchiv hat die alphabetischen Register zu den Sterbeurkunden online gestellt:
https://www.muelheim-ruhr.de/cms/tip...nforscher.html


Nach Auskunft des Landesarchivs werden die restlichen Bücher bzw. Standesämter von Mülheim in der nächsten 'Fuhre' enthalten sein.
__________________
-----------------------------------------------
Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.05.2021, 20:22
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 623
Standard

Hallo!


Vielen Dank für diesen Hinweis, der wirklich Gold wert ist.


Viele Grüße
Fabian
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 26.05.2021, 07:40
kuki1969 kuki1969 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
Update für Mülheim/Ruhr:


Das Stadtarchiv hat die alphabetischen Register zu den Sterbeurkunden online gestellt:
https://www.muelheim-ruhr.de/cms/tip...nforscher.html


Nach Auskunft des Landesarchivs werden die restlichen Bücher bzw. Standesämter von Mülheim in der nächsten 'Fuhre' enthalten sein.

das wäre auch mal was für Duisburg.
Da was zu finden ist echt schwer.


Weiß jemand zufällig wo man unter dern Duisburgern Beständen Duisburg Buchhiolz und Neudorf findeT ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.