Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 26.05.2021, 08:59
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 964
Standard

Zitat:
Zitat von kuki1969 Beitrag anzeigen
Weiß jemand zufällig wo man unter dern Duisburgern Beständen Duisburg Buchhiolz und Neudorf findeT ?
Kommt natürlich sehr auf den Zeitraum an.
Buchholz gehörte 1874 noch zum Standesamt Angermund, bis zur Eingemeindung 1929. Neudorf gehörte damals zum Standesamt Duisburg.

Das Standesamt Duisburg I bestand von 1919 bis 1928, danach Duisburg-Hamborn (Duisburg), 1934 Duisburg Mitte und ab 1935 Duisburg Mitte.

Das Standesamt Duisburg II bestand von 1919 bis 1928, danach hieß es Duisburg-Hamborn (Hochfeld), 1934 Duisburg-Hamborn-Mitte und ab 1935 Duisburg Mitte. Hier würde ich auch Buchholz nach Eingemeindung und Neudorf vermuten.

Ab 1.1.1939 gehörte Buchholz zum Standesamt Duisburg Süd.

Gruß,
Andre_J

Geändert von Andre_J (26.05.2021 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.05.2021, 20:37
Otti1968 Otti1968 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 66
Standard

Als alter Duisburger habe ich eine Liste der Stadtteile mit der Zuordnung zu den Standesämtern. Man muss immer doppelt aufpassen die Stadt hieß von 1929 - 1935 Duisburg-Hamborn, ähnlich wie Krefeld-Uerdingen. Meine Vorfahren stammen, aber aus der Mitte und dem Norden Duisburgs.



https://www.archive.nrw.de/sites/def...3%A4mter_1.pdf


Ich teile Andre´s Meinung zu Buchholz, in der Liste steht aber Zuordnung zu Süd/Angermund. Alledrdings habe ich beim kurzen durchgucken in Angermund kein Buchholz gesehen. (Großenbaum, Wanheim, Huckingen alles ander südl. Stadtteile von Duisburg).



Das Standesamt Duisburg Süd hieß von 1929-1934 Duisburg Huckingen. Und Huckingen liegt nahe an Buchholz.


Aber Duisburg ist und bleibt Chaotisch. Alleine dieses Ding mit Duisburg II, Duisburg Hochfeld, Duisburg Nord ...


Gruß Otti
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.05.2021, 21:28
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 964
Standard

Zitat:
Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen
Alledrdings habe ich beim kurzen durchgucken in Angermund kein Buchholz gesehen. (Großenbaum, Wanheim, Huckingen alles ander südl. Stadtteile von Duisburg).
Buchholz war 1888 auch nur ein Wohnplatz in der Gemeinde Huckingen. Auf der Karte von Tranchot war dort nur der Duisbuger Wald.

Das Standesamt Angermund war zu der Zeit für die Gemeinden Angermund (mit Großenbaum und Rahm), Huckingen (mit Buchholz und Angerort), Lintorf und Mündelheim (mit Ehingen und Serm) zuständig. Wanheim und Angerhausen gehörten dagegen "immer schon" zu Duisburg.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.05.2021, 11:28
ChristophM ChristophM ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Beiträge: 47
Standard

Danke für den Hinweis. Die Aufstellung ist ja noch besser als die Dezernaltabellen aus Frankreich.
Wenn die jetzt noch durchsuchbar wären


Zitat:
Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
Update für Mülheim/Ruhr:


Das Stadtarchiv hat die alphabetischen Register zu den Sterbeurkunden online gestellt:
https://www.muelheim-ruhr.de/cms/tip...nforscher.html


Nach Auskunft des Landesarchivs werden die restlichen Bücher bzw. Standesämter von Mülheim in der nächsten 'Fuhre' enthalten sein.
__________________
Suche nach:
  • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)
  • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)
  • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)
  • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)
  • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)
  • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 31.05.2021, 20:00
KarOrl KarOrl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
Wenn die jetzt noch durchsuchbar wären
Runterladen und z. B. mit FineReader bearbeiten. Geht ruckzuck. Allerdings ist die Auflösung nicht so hoch, als daß alle 100 % Daten erkannt werden.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 31.05.2021, 21:39
sxg75 sxg75 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
Runterladen und z. B. mit FineReader bearbeiten. Geht ruckzuck. Allerdings ist die Auflösung nicht so hoch, als daß alle 100 % Daten erkannt werden.
Gruß
Wie geht es dass man nicht jede einzelne Seite runterladen muss?


AUFRUF: Vielleicht kann hier jeder der schaut einmal kurz eine Info posten wenn jemand einen Namensindex am Ende eines der Sterbebücher gefunden hat?

Am Ende ein Namensverzeichnis:

Nr. (6083) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1930
Nr. (6084) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1931
Nr. (6085) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1932
Nr. (6086) - Duisburg-Hamborn (Beeck), 1933


Nr. (5996) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1933
Nr. (5995) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1932
Nr. (5994) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1931


Nr. (6189) - Duisburg-Süd, 1938
Nr. (6188) - Duisburg-Süd, 1937
Nr. (6187) - Duisburg-Süd, 1936
Nr. (6186) - Duisburg-Süd, 1935


[...]

*Kein Namensverzeichnis*:
Nr. (5739) - Duisburg-Mitte, 1938
Nr. (5740) - Duisburg-Mitte, 1938

Nr. (5787) - Duisburg-Nord, 1938

Nr. (5788) - Duisburg-Nord, 1938
Nr. (5789) - Duisburg-Nord, 1938


Nr. (5993) - Duisburg-Hamborn (Ruhrort), 1930




Nr. (5935) - Duisburg-Hamborn (Hamborn), 1933



[...]


Wer hat noch weitere?

Geändert von sxg75 (31.05.2021 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.06.2021, 02:49
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 905
Standard

- gelöscht -
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Geändert von Pitka (01.06.2021 um 02:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.06.2021, 19:34
Upidor Upidor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2021
Beiträge: 278
Standard

Kann mir jemand sagen zu welchem Bezirk die Adresse Düsseldorferstraße 101 in den Jahren 1884 - 1936 gehörte bzw. in welchem Sterberegister man einen Bewohner dieser Straße suchen müsste?
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.06.2021, 22:48
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 964
Standard

Zitat:
Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen zu welchem Bezirk die Adresse Düsseldorferstraße 101 in den Jahren 1884 - 1936 gehörte bzw. in welchem Sterberegister man einen Bewohner dieser Straße suchen müsste?
Hallo,

ich würde diese Adresse beim Standesamt Duisburg/I/Mitte vermuten.

Eventuell kommt zwischen 1919 und 1934 II/Hochfeld noch in Frage.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.08.2021, 13:17
eUrOpa eUrOpa ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Königswinter
Beiträge: 11
Standard

Hallo zusammen,

beim Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland sind neue Digitalisate online gestellt worden, aber noch nicht entsprechend verlinkt. Der Rest von Mülheim/Ruhr wurde auf Seite 19 ergänzt und es gibt auch schon die Seiten 20/21/22 (manuell eingeben!)... Ende z. Zt. bei Nr. 24499 (Ratingen-Stadt, 1907)

VG, Guido.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.