Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 11.07.2021, 22:21
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
Hallo Simon,

im Buch Selbständige im Kreis Bromberg 1895 ist für Zielonke angegeben:

Starkowski C. Tischler
Starkowski G. Tischler
Starkowski S. Zimmermeister

Ich vermute stark, dass es sich um die Personen 3., 4., 5. handelt. Auch diese Information bringt Dich nur insofern weiter, dass Gustav auch nach 1895 gestorben sein müsste.
Hallo Balthasar70,

eine super-Quelle und Volltreffer, danke! Das sind meine 3! Vermutlich gibt es sowas leider nicht für die Folgejahre, oder? Ich konnte nix vergleichbares finden. Interessant auch, dass alle 3 selbstständig waren. Standen Sie in Konkurrenz zueinander oder ein Familienbetrieb. Wo könnte man denn noch mehr dazu herausfinden?

LG, Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2021, 15:05
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 140
Idee Suchhilfe bei genealogiawarchiwach

Hi zusammen,

aktuell bin ich dabei einige Standesamtunterlagen auf genealogiawarchiwach zu sichten und zu sichern. Dabei habe ich folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

GESUCHT ist: Der Sterbeeintrag von CAROLINE STARKOWSKI geb. KRÜGER gem. Anhang oder hier Nr. 4/1891: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=2344549

Ich kann diesen Standesamteintrag einfach nicht finden. Meinem Verständnis nach ist für Zielonke das Standesamt Wies I. zuständig. Dort habe ich alle Unterlagen für 1891 durchgesehen - nix. Für Wies II und Miasto habe ich ebenfalls jeweils den kompletten Januar als relevanten Monat geprüft - auch nix. Irgendwo muss der Eintrag doch sein..

Hat jemand eine Idee? Habe ich irgendwo einen (Denk-)Fehler?

Danke vorab für Eure Hilfe!


Viele Grüße,
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Caroline_Krüger_Tod_1891.jpg (261,2 KB, 5x aufgerufen)
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2021, 15:48
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo Simon,

ja, Zielonke gehörte zum StA Bromberg Land I. In der Tat findet man den gesuchten Sterbeeintrag der Caroline Starkowski (+ 10.1.1891 Zielonke) (laut Kirchenbuch Cielle am 15.1.1891 bei einem Bromberger Standesamt) weder im StA Stadt, Land I, Land II noch Land III (dazu gehörte das Kreiskrankenhaus in Bleichfelde, zumindest 1918). Sehr seltsam, habe dafür leider auch keine Erklärung.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2021, 17:09
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: USA
Beiträge: 240
Standard

Hi Simon,

Ist eine der Töchter nach Januar 1891 verstorben? Dann würde ich mal in den Registern des für deren Wohnort zuständigen Standesamtes gucken.

Gruß
Uwe

Geändert von Uwe (15.10.2021 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.2021, 18:02
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo Simon,

beim PosenProjekt findet man den Hinweis auf die Heirat Nr. 27 in der ev Gde Bromberg
https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query (siehe Scan 123)

von Tischlergeselle Carl August Starkowski, 25 J mit der Witwe Caroline Halmhuber geb. Krüger, 37 J.
Diese Heirat fehlt wohl noch in Deinem Starkowski-Stammbaum bei ancestry.

Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (15.10.2021 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.2021, 18:40
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 140
Standard

Hallo Reiner,

danke für die Gegenprüfung im Archiv, dann hab ich mich schon mal nicht verschaut…

In meinem ancestry-Stammbaum, habe ich die Caroline Krüger samt 4 Kinder aus 1. Ehe mit dem Carl Halmhuber drin. Kann sein, dass dort die Heirat als Datum fehlt, da ich hier nur via Handy die Daten pflege. Die Eingabemöglichkeiten sind mobil eingeschränkter. Ich pflege alle Daten hauptsächlich auf MyHeritage, ancestry ist eher mein Recherchetool (für Geburt/Taufe und Tod) und unvollständiger.

LG,
Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.2021, 18:45
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Hi Simon,

Ist eine der Töchter nach Januar 1891 verstorben? Dann würde ich mal in den Registern des für deren Wohnort zuständigen Standesamtes gucken.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Das könnte ich mal prüfen.

Aus 1. Ehe mit dem Halmhuber könnte es gem. aktuellem Kenntnisstand nur 1 Tochter (Maria Bertha Clara *5.10.1852) sein. Die anderen beiden Töchter sind im Kindesalter verstorben.

Mit dem Carl Augustin Starkowski aus der 2. Ehe sind mir seltsamerweise immer noch keine Kinder untergekommen.

LG,
Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2021, 18:53
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.933
Standard

Zitat:
Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen
Mit dem Carl Augustin Starkowski aus der 2. Ehe sind mir seltsamerweise immer noch keine Kinder untergekommen.
Naja, sie war ja 1860 bei der Heirat mit Carl August immerhin schon 37 Jahre alt.
Sehr viel Zeit war da biologisch nicht mehr zum Kinderkriegen ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2021, 21:26
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.734
Standard

Hallo

Karoline STARKOWSKI geborene Krüger starb am 14. Januar 1892 in Zielonka.
So wurde es im StA. Register Bromber Land I eingetragen. Die Differenz um 1 Jahr zum Eintrag im KB kann ich nicht erklären.
Nr. 2 Scan 3.

geboren zu Crone an der Brahe 23. Juni 1824
Todesmeldung durch den Tischler Karl STARKOWSKI.
Deren Eltern waren nicht bekannt.

--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Das ist doch die Gesuchte oder nicht?

Zitat:
Carl Augustin Starkowski
* 27.08.1834 zu Ciele, teilweise auch nur genannt Carl
- Beruf Tischler
oo 19.01.1860 mit Caroline Halmhuber geb. Krüger in Bromberg
- bisher keine Kinder bekannt/gefunden - seltsam??
- Caroline Halmhuber geb. Krüger stirbt vor 28.08.1892, ggf. auch Scheidung, da Carl in nächster Ehe nicht als Wittwer genannt wird, sondern als unverheiratet
Stimmt nicht, er wird bei seiner nächsten Ehe standesamtlich am 24.08.1892 in Bromberg Wies I doch als Witwer bezeichnet.

Scan 11 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (15.10.2021 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.10.2021, 09:00
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 140
Reden Klasse - Danke!

Hallo Juergen,

ein Wahnsinn, danke Dir! Genau das ist der gesuchte Eintrag!

Trotzdem sehr schräg. Ich nehme dann an, dass der Standesamteintrag führend ist. Das Kirchenbuch müsste dann folglich ja nachträglich und nicht parallel mit den Ereignissen der Zeit geschrieben worden sein - anders könnte ich das 1 Jahr Unterschied nicht erklären. Denn die anderen Kirchenbucheinträge vor und nach meinem relevanten sind in den Standesamtunterlagen für 1891 richtig eingeordnet..

Zu deinem 2. Punkt: Stimmt, da hab ich wohl etwas verwechselt.

PS: Die evangelischen Kirchenbuchduplikate für Bromberg auf genealogiawarchiwach sind m.V.n. sehr unvollständig. Im Original auf Archion/ancestry stehen z.B. viele viele Seiten mit Taufen für 1841. Im Duplikat 3!! Seiten? Da ist doch irgendwas schief gelaufen…


Danke und viele Grüße,
Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

Geändert von PosenEmser (16.10.2021 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.