Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem Herrn Merker habe ich in meinen Unterlagen eine kleine Anekdote gefunden:
"....Darauf ist ein Baumeister der Regierung erschienen, um den Zustand zu untersuchen. Schimmang hat das Lot an das Gesims gehalten und der Baumeister hat die Kirche für abbruchreif erklärt. Eines November-Nachmittags ist die Genehmigung zum Abriss eingetroffen.Wie ein Lauffeuer ging es durch den Ort, und alles rannte zur Kirche. Die Dachplatten haben sie gleich mit den Ziegeln heruntergeschlagen + das ganze Holz sofort weggebracht. Hölzerne Figuren-Apostel sind an Ort + Stelle verbrannt worden, frühmorgens haben nur noch die Mauern gestanden. Die kath. Kirche in Hartmannsdorf soll angeblich noch gegen den Abbruch Einspruch erhoben haben. Am anderen Tag ist eine Nachricht eingegangen, daß die Kirche bis zu einer Regelung noch stehen bleiben mußte. Doch es war zu spät. Die Mauern waren noch so fest, daß sie ein Büchsenmacher August Merker, gesprengt hat. Er wußte mit Pulver + Flinte umzugehen und soll ein berüchtigter Wilddieb gewesen sein......" |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte es ja offen gelassen da ich mir absolut nicht sicher war. Das einzige was ich dazu beitragen kann ist, dass es definitiv einen Adolf Michel in Freiwaldau gab. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Leo,
Zitat:
Das dient der Übersichtlichkeit! Offene (Rest-)Lücken werden so viel schneller gefunden. Wenn Du bei 4 oder 5 Einträgen pro Seite im 8. Beitrag plötzlich schreibst, "wer kann die letzte Lücke schließen?" Müssen alle erstmal suchen ![]() Es geht immer darum, den Helfern so wenig Arbeit wie möglich zu machen. (Außerdem werden 4 Einzelthemen oft schneller gelöst, als 4 Einträge in einem Thema ![]() Wenn Zwillinge zwei separate Einträge erhalten, kannst Du sie natürlich in ein Thema stellen, aber generell ist pro Thema nur 1 Eintrag erwünscht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kirchenbücher herunterzuladen ist ja machbar, ob ich die dann als Image wieder auf Ahnenforscher.net stellen darf weiss ich leider nicht genau. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bitte darum. Und um die Nummer, die am linken Rand als fortlaufende Nummer steht. |
|
|||
|
|||
![]() Die Seite herunterzuladen ist nicht nötig (schon garnicht nur den betreffenden Ausschnitt). Link und genauer Bezug (=Nummer des Eintrags) genügen vollkommen
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
freiwaldau (gozdnica) , schlesien |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|