|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1716 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lütsche Namen um die es sich handeln sollte: Dorothea Töpfer Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben! Hallo, hier ein weiterer Eintrag aus dem sehr schwer zu lesenden Kirchenbuch Gräfenroda. Dorothea Töpfer, geb 10 Mai 1716, Vater Jacob Töpfer. Kann jemand einen Namen der Mutter entdecken? https://www.ancestry.de/imageviewer/...7?pId=17865149 Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Uschi |
|
||||
|
||||
![]() Also wenn ich auf den Link gehe, kommt die Seite im KB
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ich sehe die Seite aber am 10. Mai nichts.
Am 4. Juni ist Jacob Töpffer in .. .. ein Töchterl geborn ........ (evtl. Dorothea) u folgend getauffet und Susanna/e Dorothea genannt worden. die Tauffpaten sind Niclaus .... Ich glaube nicht, dass es der Name der Mutter ist, sieht eher aus wie ein gestrichener Name des Kindes. Geändert von LutzM (23.11.2021 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Danke, 10 Mai ist das Datum, was Ancestry transkribiert hat...
![]() Vielen Dank, auch wenns keine wirklich neuen Infos ergibt. |
|
||||
|
||||
![]() Es sieht aus wie: Susanna Dorothea genannt. Da es wohl zu früh geschrieben wurde, hat er es gestrichen. Von der Mutter leider keine Rede.
|
|
||||
|
||||
![]() https://www.ancestry.de/imageviewer/...5?pId=17878039
Hier müsste noch der Heiratseintrag der Susanne Dorothea sein, ist da vielleicht die Mutter erwähnt? |
|
||||
|
||||
![]() Ich glaube nicht, nur der Vater Jacob, tut mir leid.
|
|
||||
|
||||
![]() Schade, aber dennoch vielen lieben Dank. Schon traurig, dass die Mütter/Frauen es oft nicht mal wert waren, im Kirchenbuch mit vollem Namen erwähnt zu werden. Vielleicht stolpere ich irgendwann mal über den Heiratseintrag von Jacob.
Recht herzlichen Dank, mit Fragen zu diesem KB werd ich mich wohl in der nächsten Zeit noch öfters melden. Dabei hab ich soviel geübt in der letzten Zeit.... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|