Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2022, 22:29
HannahWF HannahWF ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Bosse aus Apelnstedt und Kissenbrück, Rakebrand aus Steinlah und Gustedt

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin erst seit heute Mitglied im Forum, aber nicht ganz neu in der Ahnenforschung und schaue nach meinen mütterlichen und väterlichen Linien, die allesamt im Raum Wolfenbüttel/Goslar gelebt haben.

Bosse: Bei den Bosses bin ich bis zu Heinrich Hennig Bosse aus Kissenbrück zurückgekommen, der um 1735 geboren sein müsste. Er lebte als Schneidermeister in Kissenbrück, wurde aber dort nicht getauft, nicht copuliert und ist auch nicht im Ort gestorben. Sein Sohn Heinrich Andreas Bosse wurde in Apelnstedt am 25.12.1764 geboren und die nächsten Generationen Bosse blieben in Apelnstedt.

Rakebrand: Die Rakebrands (hier gibt es diverse und wechselnde Schreibweisen) lebten im 19. Jahrhundert in Steinlah und Gustedt. Ich hänge fest bei Johann Heinrich Ludwig Rackebrant und seiner Ehefrau Johanna Sophie Maria Schildhauer, die anderswo geboren und getraut wurde. Ihr Sohn Johann Heinrich August Rackebrnt wurde 1831 in Steinlah geboren. Eike hat vor vielen Jahren eine Anfrage dazu gehabt und Elbingerode als Trauort ins Spiel gebracht. Ich hoffe, er liest immer noch mit ...

Ich freue mich, dabei sein zu dürfen, auf eine gute Gemeinschaft und bereichernde Beiträge.

Viele Grüße
HannahWF
Alt 28.01.2022, 23:01
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hannah,

herzlich Willkommen im.Forum!

Ich habe einige verschiedene Vorfahrenlinien Bosse und habe mal nachgeschaut. Leider habe ich Heinrich Hennig nicht in meiner Datenbank. Nach Bosse zu forschen ist in unserer Ecke auch ein Schicksal, besonders wenn sie ab einschließlich 17. Jahrhundert gefühlt alle Hans heißen. Vermutlich war Bosse früher der häufigste Familienname in der Wolfenbütteler Ecke.

Ich halte die Augen offen und grüße herzlich!
consanguineus

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Anton BLANKE, Halbspänner in Kl. Rhüden, * um 1750

Joh. Andr. MAASBERG, Bürger und Windmüller in Peine, * um 1730
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Alt 28.01.2022, 23:33
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hannah,

herzlich willkommen in Forum.

Ich kann dir leider nicht bei deiner Suche helfen, da ich forschungstechnisch eher im Südwesten Deutschlands beheimatet bin.

Aber ich komme auch aus der Region und habe daher eher mit lebenden Bosses zu tun. Dazu kommt noch, dass einer der bekanntesten Vertreter dieses FN echt super Musik macht, er ja auch um die Ecke aufgewachsen ist und vielleicht sogar mit dir verwandt sein könnte 😉

Ich wünsche dir also, dass das Forum dich (im Gegensatz zu meinem Beitrag) bei deiner Forschung weiterbringt.
Alt 28.01.2022, 23:38
HannahWF HannahWF ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Lieber Romano,

auf jeden Fall ist es ein netter Einstieg hier. Dankeschön. Ob es mit DEM Bosse gemeinsame Wurzeln gibt (irgendwo sicher schon), habe ich noch nicht untersucht :-)
Einen lieben Gruß!
HannahWF
Alt 29.01.2022, 10:48
sc712 sc712 ist offline
Benutzer

Standard

Kann dir da bei diesen Namen in diesem Raum leider auch nicht weiterhelfen, aber wünsche dir trotzdem viel Spaß im Forum und heiße dich Willkommen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
apelnstedt , elbingerode , niedersachsen , rackebrant , rakebrandt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht