Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1644 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pfarrei Wellheim, Bistum Augsburg Namen um die es sich handeln sollte: Mayler Liebe Lateiner, dieser Eintrag geht leider weit über mein Laienwissen hinaus. Ich versuche mich an der Transkrition soweit es geht und hoffe auf die hilfsbereiten Eperten für Ergänzung und Übersetzung. Bin auf die Antworten gespannt. Der Link: https://data.matricula-online.eu/de/...heim/1-H/?pg=4 Die versuchte Transkription: September Die 13 Septembris contraxit p uerba de praesenti honestu Leonhardu Mayler ex Bauersfeld [nicht im Umfeld von Wellheim gefunden] cum honesta Virgine Wal burga Hosenmännis ex Emsges [Emskeim?] in hertesia parochiali in Welheim praesen- te me Henrico Schatz tu tepis parocho ibide, praesentibu etiam festibu, dno Joanne ... Hüttmeister, Bal- thasaro Meyrs ex Emsges, Joanne Bastel ex Gammersfeld et Aloys Muth de populo qui ad ecclesiam renue- merunt, premis ... solitis denun- riationibu ner ultum canonizi im- pedimentum fuit detertu, quo minu fiber contrahen possent. Soweit der Versuch. Informationen zu Eltern des Brautpaars kann ich nicht erkennen. Der Herkunftsort von Leonhard ist mir auch noch schleierhaft. Herico Schatz scheint mir der Name des Pfarrers zu sein. Alles was danach kommt, ist mir unverständlich. bese Grüße, Udo |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Leider kann ich kein Latein. Beim Ort lese ich Emsgen und würde zu Emsing tendieren. LG und bleib gesund Marina ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Die 13 Septembris contraxit per verba de praesenti honestus Leonhardus Meyle ex Gammesfeld cum honesta Virgine Wal- burga Hosenmännin (oder Hofenmännin) ex Emsgen in Ecclesia parochiali in Welheim praesen- te me Henrico Schatz hic te(m)p(or)is parocho ibidem, praesentibus etiam testibus, D(omi)no Joanne Kreiner Hüttmeister, Bal- thasaro Meyer ex Emsgen, Joanne Bastel ex Gammesfeld et alijs multis de populo qui ad Ecclesiam conue- nerunt, praemissis tribus solitis denun- tiationibus, nec ullum canonicum im- pedimentum fuit detectum, quo minus libere contrahere possent. |
|
|||
|
|||
![]() Super - damit kann ich arbeiten
besten Dank! Gruß, Udo |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|