Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.01.2016, 16:44
Ryssel Ryssel ist offline
Benutzer

Standard Dominialvoigt SCHOLZ in Skorkau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Skorkau, Kreis Rosenberg, Oberschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

laut Heiratsregister wurde meine Altmutter Marie Anna SCHOLZ am 31.07.1862 in Skorkau, Kreis Rosenberg, Oberschlesien geboren und
heiratete 1889 in Schönfeld bei Dresden (Wohnort: Helfenberger Grund bei Dresden). Die Eltern waren der Dominialvoigt Christian SCHOLZ und Johanne geb. JASCHKE. Sie lebten 1889 in Skorkau.

Hat jemand Informationen über den FN SCHOLZ und JASCHKE in dieser Gegend?

Was ist eigentlich ein Dominialvoigt? Ein Vogt war ja im Mittelalter ein Vertreter eines Feudalherren. Skorkau gehörte zu der Zeit Hugo Fürst zu Hohenlohe-Öhringen, Herzog von Ujest.

Grüße,
U. Ryssel
Alt 30.04.2016, 13:56
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

weiß jemand zumindest was ein Dominialvoigt ist?

Mit freundlichen Grüßen,
U. Ryssel
Alt 30.04.2016, 17:07
Benutzerbild von Pontus
Pontus Pontus ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,
schau mal hier:

http://http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_F.htm

Scheint wohl eine regional gebräuchliche Bezeichnung gewesen zu sein, oder im Landrecht verankerter Begriff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominium

Viel Erfrolg

Auf der Suche in Oberschlesien:
Wilczek, Nowak, Stanossek, Gem.Kotschanowitz,
in Posen, Kreis Pleschen:
Kostujak, Kostyak
Alt 30.04.2016, 19:27
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

In den ja direkt an den Kreis Rosenberg angrenzenden Kreisen Kreuzburg und Namslau, bezeichnet man als (Dominal)Vogt quasi den "Vorarbeiter" unter den Knechten eines Gutes, oder halt des Dominiums!
Es war keinesfalls eine besondere Stellung!
Die überwiegende Mehrheit der Vögte, findet man im Stand des Häuslers wieder,-also bei jenen, die praktisch keinen eigenen Grund besessen haben.
Gruß Marcus

Geändert von goli (30.04.2016 um 19:30 Uhr)
Alt 01.05.2016, 09:33
Benutzerbild von wolfusa
wolfusa wolfusa ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard SCHOLZ-Suche

Hallo,
mir sind 2 Scholz-Forscher bekannt und ich werde Deine Anfrage
umgehend an diese weiterleiten. Bei positive Beantwortung melde
ich mich.
MFG
Wolfgang
Alt 01.05.2016, 15:42
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte bisher nur einen Artikel gefunden, in dem zumindest eine Zuständigkeit des Dominialvogts in Schlesien genannt wurde: Bis zur Abschaffung des raubritterlichen Jagdrechtes 1848 hat der Dominalvogt die Landbesitzer und Häusler angewiesen, jeweils "Treiber" für die ritterliche Treibjagd zu stellen. Was dann mit diesen Treibern gemacht wurde, kann man unter http://www.jpmarat.de/deutsch/1848/milliarde5.html nachlesen.

Grüße,
U. Ryssel
Alt 03.05.2016, 09:00
Benutzerbild von wolfusa
Erfahrener Benutzer

Standard Scholz

Hallo,
wie versprochen habe ich zwei Scholz-Forscher angeschrieben, leider
betr. diese nur Niederschlesien, hier die erste Antwort.>

Ich suche immer noch Alice Adele Ella SCHOLZ geb. Frommer *21.04.1864 aus Kletschkau oo 1884 in Schweidnitz
vielleicht käme ich dann weiter.....

Gruss Wolfgang
Alt 03.05.2016, 09:04
Benutzerbild von wolfusa
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, hier die zeite Antwort, leider auch Niederschlesien betreffend>

ich kann Ihnen leider bei der Ahnenforschung bzgl. der Familie Scholz aus Skorkau Krs. Rosenberg/OS nicht weiterhelfen.

Meine Scholz-Familie wurde erstmals 1288 urkundlich als "Erbscholz" Eberhard zu Mertschütz Krs. Liegnitz, Niederschlesien, erwähnt. Dieser Stamm war bis 1945 dort laut Ahnentafel von 1930 und nach anderen Belegen ansässig. Aus diesem Stamm entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte weitere Nebenäste. Der Stamm, zu dem ich gehöre, begann mit meinem Urgroßvater Wilhelm Scholz (1827-1890), geboren in Mertschütz. Dieser kaufte im Jahr 1870 die "Erbscholtisei" in Tschammendorf Krs. Neumarkt i. Schles..Sein Sohn, mein Großvater Emil Scholz, und mein Vater Herbert Scholz führten die Erbscholtisei weiter. Im Jahr 1946 wurde unsere Familie wie viele andere zwangsweise in die damals britische Zone ausgewiesen. In unserer umfänglichen Ahnentafel habe ich keine Scholz-Familie aus unserem Stamm in Oberschlesien gefunden. Auch sonst habe ich keine Bezugspunkte nach Oberschlesien entdeckt.

Der Name "Dominialvoigt" deutet meines Erachtens auf einen Vogt auf einem Dominium hin. Ein Dominium war in der Zeit der "Grundherrschaften" ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb mit kommunaler Eigenständigkeit. Das heißt: das Dominium war spätestens bis 1929 eine selbständige Gemeinde und der Besitzer des Dominiums bis dahin der "Bürgermeister" dieses Bereichs. Der Dominialvogt arbeitete in diesem Aufgabenbereich dem "Bürgermeister" zu.

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Betrag gedient zu haben.

Gruss
Wolfgang
Alt 27.11.2021, 14:47
Benutzer
Themenstarter

Standard JURCZYK in Skorkau

Hallo,

über eine Nachfahrin des o.g. Christian SCHOLZ bin ich jetzt an seine Sterbe- und Geburtsregistereinträge gekommen. Im Sterbeeintrag (+ 1917 in Bankau, Kr. Kreuzburg) heißt er "Christian JURCZYK genannt SCHOLZ" und ist unehelicher Sohn der Magd Maria JURCZYK. Das wird auch durch seinen Geburtseintrag (* 1832 in Skorkau, Kr. Rosenberg) bestätigt.

Weiß jemand etwas über die JURCZYKs in dieser Gegend?

Mit freundlichen Grüßen
Alt 27.11.2021, 20:18
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

steht im Sterberegister Eintrag von 1917 - Wo die Mutter "Maria JURCZYK" als letztes lebte?
Und im Tauf-/Geburtseintrag von 1832 - Was steht dort über die Mutter? Gab es weitere Geschwister (unehelich, eheliche) im gleichen Kirchenbuch vor oder nach 1832?

zum Namen JURCZYK in gibt es lt. https://geneteka.genealodzy.pl/index.php
einige Einträge in Rudnik.

Liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (27.11.2021 um 20:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht