Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2019, 12:41
jodrexel jodrexel ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo OlliL,

ich will noch einmal auf die rechtlichen Fragen einer Hompage zurückzukommen. Ein Impressum mag in der jetzigen Form deiner Homepage nicht notwendig zu sein, eine Datenschutzerklärung aber sehr wohl. Selbst bei einer einfachen Website werden vom Server Verbindungsdaten und bei E-Mail-Kontakt die persönlichen Daten des Absenders gespeichert .
Schau dir mal diesen Link an: https://www.giga.de/extra/ratgeber/t...ste-und-tipps/

,hier wird einiges erklärt und einen einfachen Generator gibt es auch.

Gruß
Joachim
Alt 02.08.2019, 13:49
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

wie jetzt, wenn mir jemand ne email schickt, muss ich ihn vorher darauf hinweisen, dass ich das lesen kann, was er mir schickt?
und logs muss man auch nicht speichern, bzw. kann das anonymisiert tun, so dass eine Datenschutzerklärung überflüssig ist.
Einfach im Impressum (wenn es denn vorhanden ist) drunter schreiben, dass man keinerlei Daten speichert und gut is.
Alt 02.08.2019, 17:36
jodrexel jodrexel ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
wie jetzt, wenn mir jemand ne email schickt, muss ich ihn vorher darauf hinweisen, dass ich das lesen kann, was er mir schickt?
und logs muss man auch nicht speichern, bzw. kann das anonymisiert tun, so dass eine Datenschutzerklärung überflüssig ist.
Einfach im Impressum (wenn es denn vorhanden ist) drunter schreiben, dass man keinerlei Daten speichert und gut is.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Der Server, auf dem du deine Homepage hast speichert nun mal Verbindungsdaten und das kannst du nicht abstellen. Die DSGVO schreibt nun mal vor, das der Betreiber einer privaten Webseite Besucher informieren muss.

Ist meiner Meinung auch kein großes Problem. Es gibt diverse Generatoren, bei denen man nur ankreuzen muss, was man auf seiner Seite alles hat und wenn man auf Fertigstellen drückt bekommt man den fertigen Text zum einfügen in die Homepage.

Gruß
Joachim
Alt 02.08.2019, 18:46
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin OlliL,
vielleicht wäre ein Button auf der linken Seite, eine Art Menü?, nicht schlecht, mit einem Link zur Datenbank.

Technische Frage, hast Du das selbst programmiert und nur das Design von außen geholt, oder benutzt Du ein Template?

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Alt 02.08.2019, 19:32
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Moin,

alles selbst gemacht. PHP, MySQL und Bootstrap.
Das mit dem Butto zur DB verstehe ich nicht... was fehlt den an Funktionalität?
Alt 03.08.2019, 09:07
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin OlliL,
super, wirklich toll, dass Du das alles selbst machst. Die Seite ist auch sehr übersichtlich und das Design gut abgestimmt.

Das mit dem Button soll Dich jetzt nicht irritieren. Ich hatte im ersten Moment halt einen Zugriff auf die Datenbank gesucht und mir kam dann der Link dorthin etwas klein vor, ja das Alter hinterlässt langsam seine Spuren.

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Alt 03.08.2019, 09:26
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jodrexel Beitrag anzeigen
Der Server, auf dem du deine Homepage hast speichert nun mal Verbindungsdaten und das kannst du nicht abstellen.
Da kennst du meine log-Dateien wohl besser als ich. Als ich sie das letzte mal durchgesehen hatte, waren die IP-Adressen anonymisiert.

Aber NSA und Co haben sicher bessere Logfiles als ich von meiner Homepage.
Alt 15.08.2019, 05:41
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olli,

mir gefällt deine Webseite auch sehr gut. Du steckst sehr viel Arbeit und Hingabe in dein Projekt rein.
Weiterhin hast du auch noch daran gedacht die Daten mit GEDBAS zu verbinden.

Ich hab mir jetzt mal die Seite von Alfred Rudolf Wilhelm Vollus angeschaut.
Du könntest evtl. noch die "Reihenfolge ändern" > Persönliches, Eltern, Familie, dann Beruf und zum Schluss Wohnort.

Schön fände ich noch eine Kategorie: "Sonstiges"
Dort kannst du alles unterbringen, was oben eben keinen Platz hat.
z.B.
Wenn jemand im Krieg war (Wo war er stationiert, Namen der Kameraden, die genaue "Geschichte"),
bekannte Anekdoten
und -> wenn möglich auch hier mit Quellen

Die Quellen an der Stelle werden nicht so leicht, kann sein dass hier der Datenschutz greift (oder reicht es den jenigen zu Fragen, ob du die Dokumente veröffentlichen darfst)?
Ich würde gern original gescanntes Dokumente (z.B. Feldpost) verknüpfen - (inklusive Transkription?). Darunter fallen auch alte Briefe aus den Nachlässen der Familien.

Die original gescanntes Dokumente (jetzt keine KB Einträge!) könnten ja dann auf einer extra Seite dargestellt werden, in Form einer Galerie (mit kleinen Vorschaubildern - zum Vergrößern anklicken) durch die man sich auch klicken kann - wenn du verstehst was ich meine.

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (15.08.2019 um 05:43 Uhr)
Alt 15.08.2019, 14:36
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro,

danke für deine Rückmeldung. Das mit "Sonstiges" geisterte mir auch schon durch den Sinn. Jedoch wäre dies wahrscheinlich eher ein Ort für meine Notizen bzgl. Recherchen.

Dokumente aus eigenem Besitz kann ich leider nicht beisteuern. Bis auf Fotos hat mehr oder weniger nichts überlebt aus der Zeit. Andere Nachfahren des Pfälzer Siedlers die heute in Deutschland verstreut sind habe ich größtenteils kontaktiert. Es besteht jedoch offensichtlich kein Interesse. Ich erhielt gerade einmal 3 Rückmeldungen aus denen sich jedoch auch nichts ergeben hat.

Somit bleibt es mehr eine Privatveranstaltung

Viele Grüße,
OlliL
Alt 15.08.2019, 18:13
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olli,

es ist wirklich immer sehr schade, dass es kaum Interesse gibt, aber was will man machen - Menschen sind eben individuell.

Ja, Notizen klingt etwas besser als Sonstiges. Du könntest darin auch deine "Vermutungen" äußern - also das A ein Bruder von B sein könnte, damit du zum Bespiel in einigen Jahren - für den Fall das neue KBs online gehen - du genau weißt wo du ansetzen kannst.

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht