Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2022, 00:16
dievorvätersucherin dievorvätersucherin ist offline
Benutzer

Standard Richter in Böhmen und Verwaltungsstruktur

Hallo zusammen! Ich habe schon viele Ahnen in Böhmen aufgestöbert. Viele der Bauern waren irgendwann auch einmal Richter in den Dörfern. Mich würde nun interessieren, wie diese Richter bestellt wurden (von der Grundherrschaft bestimmt und eingesetzt oder von den Bauern des Dorfes gewählt?) und für wie lange sie dieses Amt ausübten (feste Amtszeit?). Ich konnte bisher dazu im Internet leider keine echten Infos gewinnen, lediglich die Eidesformeln für Bauern, Geschworene und Richter finden sich gelegentlich auch in den alten Kirchenbüchern. Vielleicht gibt es auch eine für Laien einigermassen lesbare Abhandlung über die Verwaltungsstruktur in Böhmen allgemein? Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte. Danke im voraus!
Alt 07.06.2022, 06:59
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator

Standard

Hallo,
dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel.
Unter dem Suchwort "Dorfrichter" gibt es sehr viele Internetbeiträge zum Stöbern.
Dorfrichter in der Herrschaft Frýdlant durchleuchtet das Buch " Erbschaftspraxis, Besitztransfer und Handlungsspielräume von Untertanen in der Gutherrschaft" von Dana Štefanová (z.B. Seite 264).

Viele Grüße, Peter
Alt 07.06.2022, 10:42
dievorvätersucherin dievorvätersucherin ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Danke!

So einfach kann es sein, wenn man den richtigen Suchbegriff eingibt... Habe unter allen möglichen Kombinationen wohl viel zu kompliziert gesucht, aber auf das eigentlich naheliegende "Dorfrichter" bin ich blöderweise nicht gekommen. Vielen Dank für den Hinweis!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmen , dorf-richter , verwaltungsstruktur

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht