Alt 02.11.2021, 12:26
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Ist Freitod vererbbar?

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende interessante Sendung gesehen
https://www.planet-wissen.de/video-t...uizid-100.html

Mein Großvater hat sich 1955 umgebracht, in den Generationen vorher habe keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Mich würde interessieren, ob ihr eine Vererbbarkeit von Suizid in euren Ahnenreihen feststellen konntet.
Alt 02.11.2021, 12:45
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht alles, das innerhalb von Familien gehäuft auftritt, ist gleich "vererbt". Überzeugungen, Werthaltungen und Strategien im Umgang mit Problemen können durchaus innerhalb einer Familie weitergegeben werden.

Bei mir gab es zwar in den Nachforschungen auch immer wieder Suizid aber zum Glück keine Häufung innerhalb einzelner Familienzweige.

LG Susanna
Alt 02.11.2021, 13:18
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe ja nicht, daß sich das vererbt ... meine beiden Urgroßväter mütterlicherseits haben sich erhängt
Einer vor 1933, er war an Leberkrebs erkrankt.
Der andere 1946 in einem Lager nach der Vertreibung aus dem Sudetenland.

Und 1841 hat sich in Böhmen ein weiterer Verwandter mütterlicherseits umgebracht. Im Sterbeeintrag steht was von "zufällig", aber ob man sich zufällig in den Mund schießen kann?

Am Schlagfluß
in Folge gänzlicher
Zerschmetterung
der Grundfläche des
Gehirns als Folge
eines zufällig bey-
gebrachten Schußes
durch den Mund.
Alt 02.11.2021, 14:09
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

An dieser Stelle - weil wir uns hier ja nicht in einem geschlossenen Forum, sondern in der Öffentlichkeit und über google auffindbar unterhalten - ein wichtiger Hinweis:

Im Gegensatz zu früheren Zeiten gibt es heutzutage für alle, die nicht mehr weiterwissen, und deren Bezugspersonen Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung. Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie den Weg dorthin finden!

LG Susanna
Alt 02.11.2021, 16:13
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt bekanntlich genetische Dispositionen für bestimmte Erkrankungen und damit einhergehend auch bestimmte Verhaltensweisen.
Ich habe leider in beiden Familenseiten gehäufte Fälle psyschicher Erkrankungen, aber relativ wenig Suizid.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Suizid sich epigenetisch auf Folgegenerationen auswirken könnte.
Alt 02.11.2021, 17:06
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich denke nicht, dass Suizid an sich vererbbar ist, das ist ja "nur" eine Reaktion auf etwas wie eben psychische Krankheiten, traumatische Erlebnisse, Überforderung etc. Für psychische Krankheiten und für Resilienz gibt es erbliche Faktoren, aber genauso kann auch die (soziale) Umwelt beides beeinflussen. Daher kann, aber muss es nicht Häufungen in einer Familie geben.

Ja, ein Suizid wird bei der Familie durchaus ein Trauma hinterlassen können, aber da ist auch wieder die Frage nach der Resilienz, ob das längerfristige Auswirkungen hat.

Zum Glück gibt es heute viel mehr Hilfesangebote, sowohl in vielen Orten wie online.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Alt 02.11.2021, 18:01
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Scheidungen, keine Selbsttötungen.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 02.11.2021, 18:07
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es heute viel mehr Hilfsangebote, sowohl in vielen Orten wie online.
Du hast natürlich recht. Aber der oben genannte Bericht hat mich doch sehr erstaunt, dass sich trotz allen gebotenen Maßnahmen so viel Menschen das Leben nehmen.
Ich denke, dass in früheren Zeiten oft nicht klar war, an was der Verstorbene dahingeschieden ist. Wenn ich nur an meine Urgroßmutter denke, die mit 52 Jahren an Schlagfluss starb, nicht unmöglich, aber ungewöhnlich.
Alt 02.11.2021, 18:32
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine vor etlichen Jahren mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn es in der Familie einen Suizid gab, dass die Suizidrate um 1/8 in den nachfolgenden Genrationen (allgemein und nicht pro Generation) höher liegt. Aber keine Ahnung wo ich das gelesen hatte
Alt 02.11.2021, 19:36
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
Du hast natürlich recht. Aber der oben genannte Bericht hat mich doch sehr erstaunt, dass sich trotz allen gebotenen Maßnahmen so viel Menschen das Leben nehmen.
Ich denke, dass in früheren Zeiten oft nicht klar war, an was der Verstorbene dahingeschieden ist. Wenn ich nur an meine Urgroßmutter denke, die mit 52 Jahren an Schlagfluss starb, nicht unmöglich, aber ungewöhnlich.
Meine 3xUrgroßmutter brachte sich 1875 um, vermutlich Kindsbettdepression. Im Sterbeeintrag stand: Ertränkt. Ich habe dann später noch so eine Karte gefunden, auf der der Pfarrer vermerkt hatte, dass sie gemütskrank war. Sie hinterließ ein gerade 4 Monate altes Kind und einen 7-jährigen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht