Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2021, 10:34
BiancaBetten BiancaBetten ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

steht im Sterberegister Eintrag von 1917 - Wo die Mutter "Maria JURCZYK" als letztes lebte?
Leider nein. Sterbeort unbekannt. Allerdings scheint sie nie geheiratet zu haben.

Und im Tauf-/Geburtseintrag von 1832 - Was steht dort über die Mutter? Gab es weitere Geschwister (unehelich, eheliche) im gleichen Kirchenbuch vor oder nach 1832?
Habe bisher nur die Jahre vor 1832 gecheckt (im Familienstammbuch war fälschlich 1830 als Geburtsjahr angegeben), da hab ich nix gefunden. Leider gibt es bei den Kirchenbüchern aus dem Bezirk auch viele Lücken. Konnte bisher weder Heiratseintrag des Christian SCHOLZ genannt JURCZYK mit Johanna JASCHKE (vermtl. ca. 1859/60), noch Taufeinträge der meisten Kinder finden, weil ausgerechnet die Jahrgänge fehlen.
Was ich finden konnte, ist ein Taufeintrag von 1869, in dem Christian Scholz, Vogt, als Taufpate angegeben wurde. Mutter des Kindes ist Maria ZOWADA, geb. JURCZYK. Ich vermute eine Schwester unseres Christians. Bin da aber noch nicht richtig in die Recherche eingestiegen. Allein auf der einen Seite des Taufregisters werden min. 4 Marie oder Maria Zowadas genannt, da hab ich lieber erstmal ne Generation übersprungen und mich auf Christians Enkel konzentriert

zum Namen JURCZYK in gibt es lt. https://geneteka.genealodzy.pl/index.php
einige Einträge in Rudnik.
Hmmm....bisher konzentriert sich alles in Bezug auf meine Jurczyks/Scholzens in den Kreise Rosenberg und Kreuzburg (Skorkau, Marienau, Grunowitz, Schiorke, Wrzosse, Bankau). Auch scheint der Name Jurczyk dort nicht allzu selten zu sein (leider). Aber ich schau mir das bei Gelegenheit gerne mal näher an. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Doro
Packe hier mal nen Link zur Dropbox hin. Dort habe ich den Taufeintrag, die Sterbeurkunde und den Eintrag, in dem Christian als Pate erwähnt wird hochgeladen.
https://www.dropbox.com/sh/v0kw5vu1s...pjqBzotAa?dl=0
BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht