|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
moin
und mir ist jetzt endlich klar,wie man schnell auf 12000 Beiträge kommt. Für jedes Senfkorn einen ! PS: Henry, ich mein nicht dich ! Geändert von Huber Benedikt (03.07.2022 um 06:49 Uhr) Grund: PS |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit dem Tuchstreicher habe ich nur folgendes Problem: ich sehe ihn in einer Stadt, in der mit Tuch gehandelt wird, nicht in einem Dorf. In dem in Rede stehenden Dorf, welches Sitz eines adeligen Gerichtes war, könnte ich mir eher einen "Kornmesser" vorstellen. Einen Mann also, der im Auftrag der Obrigkeit ermittelt, ob die Hohlmaße des von den Bauern abzuliefernden Getreides korrekt gefüllt waren. Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Scriptoria, du hast vollkommen Recht. Aber die Lösung war noch viel eher da, als ich sagte. Du selbst hast sie schon in #2 gehabt! |
|
|||
|
|||
![]() gevatter sind ein schneider und ein stricher.
der zu verarbeitende stoff musste abgemessen werden, vielleicht damals schon auf langen pulten, aber nur an einer stelle war das grundmaß eingezeichnet. nun wollte der schneider fünf striche kaufen, zb. in heutiger zeit als maß fünf meter. der streicher maß an dem eingelassenen messlineal mit schnur oder band fünf mal bis zum strich, und die stoffbahn wurde dem band gemäß geschnitten,das nun heute beispielsweise fünf meter lang wäre. so konnte der einfachste mensch selbst auf kurzen tischen mit nachvollziehen, ob genau gehandelt wurde. streicher waren überall da, wo es um genaues messen ging, notwendig, selbst in hohlgefäßen wurde oft bis zum messtrich eingefüllt. der streicher besaß eine überprüfte skala, aber wer weiß, ob jeder nachbar so ehrlich war. ja und wenn der streicher auf einen markt ging, konnte er mit den schnüren schnell nachmessen, ob jemand seine kunden betrog. Geändert von sternap (09.07.2022 um 13:45 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|