Alt 10.02.2022, 18:33
norleon norleon ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Fräulein Johanna, ist Ihnen das - Dörferbuch der Iglauer Sprachinsel -; von Dr. Anton Altrichter bekannt ? Darin ist u.a. der Ort Misching beschrieben.
Bei Interesse bitte mal melden.
Mfg N. Leon
Alt 11.02.2022, 09:16
Fräulein Johanna Fräulein Johanna ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Norleon,

vielen, vielen Dank für Dein ( ich duze Dich jetzt einfach mal und hoffe, dies ist in Ordnung:-)) liebes Hilfsangebot!!
Das ist immer klasse, wenn wir untereinander unsere Informationen und Quellen teilen!

Das Dörferbuch ist mir bekannt und es gibt auch bereits ein Forumsmitglied, der mich mit den Inhalten bei Bedarf versorgt.
Trotzdem, es hätte ja auch anders sein können und deshalb freue ich mich, dass Du so ein Angebot machst!:-)

Ich habe einmal in Deinen Beiträgen geschaut und gesehen, dass Du auch teilweise in der Iglauer Sprachinsel forschst.
Da dieser Bereich doch recht begrenzt ist kann man sicher davon ausgehen, dass sich viele von uns dort irgendwann einmal familiär kreuzen.:-)

Vielleicht gibt es ja auch bereits Suchende für die Familie Nowak aus Höfen oder zu anderen Familiennamen in dieser Gegend, die in Deinem Stammbaum vorkommen.

Ich selbst mache gerade die sehr schöne Erfahrung, dass ich hier über das Forum tatsächlich einige Personen kennengelernt habe, mit denen ich die gleichen Vorfahren teile!:-)
Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber inzwischen zieht es immer größere Kreise. Und dies bezieht sich nur auf einen Familiennamen meiner Vorfahren!
Es kann also noch viel mehr dazu kommen.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass Du Dich mit dem "Mährischen Grenzboten" in Verbindung setzt. Ich lese dort auch immer einmal von Nachfahren, die Informationen zu Dörfern oder Familien suchen.
Informationen zum Mährischen Grenzboten findest Du auf der Seite www.Iglau.de, falls Du ihn nicht sowieso schon kennst!:-))

Also, nochmals vielen lieben Dank und Dir viel Glück bei Deinen weiteren Forschungen!

Herzliche Grüße
Fräulein Johanna
Alt 11.02.2022, 14:27
norleon norleon ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Fräulein Johanna, mit dem - DU - habe ich keine Probleme. Auch ich habe schon einige Vorfahren mit den dazugehörigen Familienmitgliedern erforscht. Da sind breitgefächert einige Namen zusammengekommen. Leider komme ich immer wieder an Grenzen, da ich diese Schrift nicht richtig lesen kann.
Weiterhin gute Erfolge
N.Leon
Alt 11.02.2022, 14:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Fein! Dann war ich nicht vorschnell mit dem DU, lieber Norleon.:-)

Ja, die Schrift kann einem bei manchem Pfarrer schon sehr beschäftigen...mir geht das auch oft so. Glücklicherweise gibt es ja die Hausnummern, so dass man diese als ersten Orientierungspunkt nehmen kann und sich dann halt weiter durchwurschteln muss.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich nach einiger Zeit so eine Art "Raster" entwickle, auf das ich mich konzentriere. Damit komme ich eigentlich immer weiter; will aber nicht ausschließen, dass mir trotzdem mal was entgeht.

Notfalls kannst Du es aber auch hier in die Lesehilfe stellen.
Im Forum gibt es viele, die das sehr gut lesen können und immer hilfreich zur Seite stehen!:-))

Liebe Grüße
Fräulein Johanna
Alt 04.03.2022, 09:15
Souzanella Souzanella ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nina, meine Großmutter hieß Elisabeth Altrichter und hatte am 31.10.1921 Geburtstag. Sie stammt aus Misching. Ihr Vater war Johann, die Mutter Anna - haben Sie die Originalurkunden aus der Seelenzer Pfarre - handelt es sich dabei um meine Oma? Ich bin sehr neugierig. Viele Grüße aus dem Rheingau, Stephanie
Alt 04.03.2022, 09:30
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Stephanie,

dies ist eine große Überraschung! Denn ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du die Tochter von Marianne bist!:-)) Wir sind dann definitiv verwandt!

Ich freue mich sehr und schicke eine PN!:-)

Grüße in den Rheingau
Fräulein Johanna
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
altrichter , iglau , měšín , misching , seelenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht