Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.08.2012, 11:14
HerrMöller HerrMöller ist offline
Benutzer

Standard Verschiedene Geburtsdaten zw. Volkszählung und Taufregister eines Vorfahren Rickert / Brunshaupten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brunshaupten / Vorder Bollhagen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry.de

Hallo zusammen,

ich bin im Laufe meiner Recherche auf ein Problem gestossen:

Ich habe hier eine Volkzählungsliste (Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1919, Brunshaupten) mit Carl Rickert, * 18.04.1884 und seinen Kindern Frieda, Hildegard (meine Uroma), Carla und Richard. Carl Rickert (Haushaltsvorstand) wurde nach dieser Haushaltsliste in Vorder Bollhagen geboren. Ich fragte in meiner Familie nach, die die Kinder noch als alte Leute kennengelernt haben, und diese bestätigten mir (nebst einigen lustigen Anekdoten) diese Daten und das dies der richtige Carl Rickert sei.

Nun wühlte ich dann gestern durch die Kirchenbücher der Region Brunshaupten, Doberan, Kröpelin, kleineren Kirchen und sogar Wismar um die Eltern von Carl Rickert * 18.04.1884 herauszufinden, fand aber nirgentwo einen Eintrag. Auch keine Konfirmation war zu finden. Also schaute ich bei Google Maps nach benachbarten Kirchspielen und fand noch Steffenhagen - und siehe da, dort war ein Eintrag eines Carl Rickerts - aber: das Datum der Geburt wurde mit * 04.08.1884 angegeben, die Eltern waren Carl Heinrich Christian Rickert und Maria Lousie Henriette geb. Vanheiden - was wieder passen würde. Die Namen Vanheiden und auch Westphal (bei Taufpaten) schwirren in meiner Familie immer irgentwie mit herum.

Daher jetzt meine Frage:

Könnte es sich um einen Zufall handeln? Oder sind es doch zwei unterschiedliche Personen? Einen anderen Carl Rickert, der auf jeden Fall in der Region Brunshaupten 1884 geboren wurde, gibt es leider nicht. Oder gabs bei der Volkszählung einen Fehler?

Es gab hier schon mal einen Thread, in dem über dieses Thema nachgefragt wurde, dort war die Differenz aber grösser.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 16.08.2012, 14:22
Benutzerbild von Bianca Bergmann
Bianca Bergmann Bianca Bergmann ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Herr Möller,

habe mir jetzt mal beide Seiten angesehen. Das mit dem Datum kann wie schon mal beschrieben ja wieder ein Ansagefehler sein.
Es ist auch möglich das der Carl in Brunshaupten geboren wurde, aber in Steffenshagen getauft.

Wissen Sie wo der Carl verstorben ist? Vielleicht kann man über die Sterbeurkunde mehr herausbekommen. Da stehen meistens die Eltern und das Geburtsdatum mit drauf.

Für Daten die nach 1875 sind würde ich mich immer ans Standesamt wenden.

Vorder Bollhagen gehört zum Kirchspiel Steffenshagen.

Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

Geändert von Bianca Bergmann (16.08.2012 um 14:34 Uhr)
Alt 16.08.2012, 16:53
Gandalf Gandalf ist offline

Standard

Hallo,

die Volkszählungen sind generell immer ein wenig skeptisch zu betrachten, sind aber eine sehr gute Hilfe. Nehmen Sie das Geburtsdatum aus dem Kirchenbuch, es sind die richtigen Eltern.

MfG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1884 , brunshaupten , rickert , taufe , vanheiden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht