Alt 02.09.2012, 18:26
schlippi schlippi ist offline männlich
Benutzer

Standard

Ja danke , hab genau das Heimatbuch gestern aufn Trödel gefunden, die Schlippes gibt es nicht mehr in Neersen muß mal schauen wo die hin sind. Trotzdem danke
Alt 02.09.2012, 21:35
Benutzerbild von Harli_Patty
Harli_Patty Harli_Patty ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo schlippi ,

ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen mit infos zu deinen Familiennamen, da ich nicht weis wieweit man Passagen aus einem Buch öffentlich zitieren darf.

lg
Patty
Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
Alt 06.03.2016, 12:20
Benutzerbild von Walter-S
Walter-S Walter-S ist offline männlich
Benutzer

Standard

Danke Danke! so bin ich ja wohl mit meiner recherche zu rück bis 1500* nur wurde mein Name damals was anders geschrieben![*Schlossemacher*! aber da komme ich drüber! Rechtschreibung war nie so mein Ding! aber das mit dem Klabehof-Hof 28 bei Vorst ist völlig richtig ab: 1933 war mein Vater für eine Zeit mal dort(wäre der 2. Weltkrieg nicht gekommen wo meim Vater hin musste hätte er denHof übernehmen sollen!so war damals der Plan*und mein Opa August Schl. ist belegbar dort im Nov.1880 geb.*Namen von dessen Vater u. Mutter hab ich auch(also meine ur-Eltern)! ich war so 1972 letzmalig dort! mal Sonntags zum besuch:Hof 28:
Besitzer: 1500 Schlossmecher, 1577 P. Schlossmachers, 1660 Schloßmachers, bis 1808 Schloßmacher und Einheirat durch J. Vohwinkel, 1965 in Besitz von noch lebenden Personen:Schloßmacher! und ich bin dort nach einemTel.gespr. auch mal eingeladen!

Geändert von Walter-S (06.03.2016 um 19:48 Uhr)
Alt 10.03.2016, 15:30
Benutzerbild von Walter-S
Walter-S Walter-S ist offline männlich
Benutzer

Standard

Nun geht es bei mir hier weiter mit meiner* Wappen* suche!! das brauch ich noch dann bin ich vorerst glücklich
Alt 10.03.2016, 16:29
Herbert Herbert ist offline
Benutzer

Standard Frankenhof-Schlippes

Hallo Schlippi
Wenn es um die Familie Schlippes auf Giesgesheide in Willich-Neersen geht wird es die auf dem Frankenhof dort sein. Dazu haben wir im örtlichen Heimatverein in unserer Bauernhofdatei auch ein paar Daten (siehe Anhang), leider werden die in neuerer Zeit aufgrund des Datenschutzes dürftiger. Heute wohnt eine Familie Cremers auf dem Hof die hier eingeheiratet hat. Anbei auch ein Foto des Hofes aus den 1990 er Jahren. Viele Grüße Herbert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frankenhof.jpg (248,0 KB, 5x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Frankenhof - Schlippes.pdf (45,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 17.01.2022, 20:04
Bogenfee Bogenfee ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo,
bin gerade zufällig auf Ihren Eintrag gelangt. Ich bin auf der Suche der Hoflisten in Repelen Baerl. Habe bisher keinen link gefunden, wo man diese Listen bekommen kann. Können Sie mir helfen?
Liebe Grüße
Bogenfee
Alt 21.01.2022, 18:11
Zetabite Zetabite ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bogenfee Beitrag anzeigen
Hallo,
bin gerade zufällig auf Ihren Eintrag gelangt. Ich bin auf der Suche der Hoflisten in Repelen Baerl. Habe bisher keinen link gefunden, wo man diese Listen bekommen kann. Können Sie mir helfen?
Liebe Grüße
Bogenfee
Ich habe zufälliger weise gestern das buch gelesen zu Repelen, ich werde mal Hoflisten, Straßennamen und Verlustenlisten von WK1 und 2 zusammenstellen.
Mache ich nen seperaten Post, oder kann ich einen machen?
Alt 22.01.2022, 09:31
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Zetabite Beitrag anzeigen
Mache ich nen seperaten Post, oder kann ich einen machen?
Der Sinn des Satzes erschließt sich mir nicht ganz. Aber grundsätzlich sollte man Höfe in Baerl und Repelen in einem eigenen Beitrag abhandeln. Mit Neersen hat das ja eher wenig zu tun.
Alt 22.01.2022, 11:44
Zetabite Zetabite ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
Der Sinn des Satzes erschließt sich mir nicht ganz. Aber grundsätzlich sollte man Höfe in Baerl und Repelen in einem eigenen Beitrag abhandeln. Mit Neersen hat das ja eher wenig zu tun.
Ich hatte auch nicht vor die hier zu posten, sondern in nem eigenen topic in diesem sub.
Meine Frage war nur, ob ich alle Informationen die ich habe, also auch die Verlustlisten, alte Straßenname und so dort reinpacke. Aber nach etwas überlegeung, macht es Sinn dass nicht zu tun, und für diese jeweils einzelne posts zu machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht