Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Vorname: Lehn Zeit/Jahr der Nennung: 1798 Ort/Region der Nennung: Hornstorf/Mecklenburg Hallo liebe Forums Mitglieder, kann zufällig jemand von euch erklären, was es mit diesem Vornamen auf sich hat? Ist es vll eine Abkürzung für einen anderen Namen? Kann leider dazu nichts finden. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Schöne Grüße Kay |
|
||||
|
||||
![]() Weiblich? Dann vlt. Magdalena, Helene.
|
|
|||
|
|||
![]() Sorry, ganz vergessen. Weiblich.
Danke für deine Mühe. Das könnte passen. Schöne Grüße Kay |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kay,
könntest Du bitte einen Scan des Originaleintrages mit dem vollständigen Namen (Vor- und Familien-) posten? Evtl. auch den / die Namen der Eltern? Lehn ist eher als Familienname, vor allem im SW Deutschlands, geläufig. NB: In den NL wird die Schreibweise Leen (nicht Lehn) verwendet, aber überwiegend maskulin https://www.meertens.knaw.nl/nvb/populariteit/naam/Leen. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, es geht um den 5. Eintrag auf der linken Seite
Lehn Wilcken Schöne Grüße Kay |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In einem Fall hat das Patenkind den Vornamen Magdalena erhalten. Geändert von Horst von Linie 1 (03.04.2022 um 18:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Bei den Taufpaten (Gevattern), 5. Eintrag links, ist u.a. eine Leonora eingetragen.
Evtl. ist Lehn auch eine regionale Kurzform dieses Vornamens. Zu Magdalena ist eher die Kurzform Magda bekannt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schließt für mich aus, dass Lehn die Kurzform von Leonora ist. |
|
||||
|
||||
![]()
In der Namenkunde sollte man erfahrungsgemäß nicht vorschnell etwas ausschließen.
|
|
||||
|
||||
![]() Lehn ist eine Kurzform von Helene: Lene; Lehn(e); Lenchen etc. Es gab schon im MA Einträge wie: "Henne Lenen sun" (Henne, Sohn der Lene). Das "h" ist nur ein Dehnungs-h. In Finnland gibt es zur Dehnung den doppelten Vokal: Leena; Leea etc. Hier hat es der Pfarrer wohl seehr
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|