Alt 01.07.2019, 10:27
GreinerFamilie GreinerFamilie ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jms264 Beitrag anzeigen
Hallo!

meiner Vorfahren stammen aus Unterrechendorf. Mein Opa Karl Greiner wurde dort geboren - Eltern Matthias & Veronika Greiner und zählte zu einer der oben genannten Familien. Die Familie wurde vertrieben und kam 44/45 nach Bayern.

Einen Tipp wo ich mehr Informationen finden kann?
Ich moechte in den naechsten Jahren auch gerne in die Ukraine reisen, da wir zwar wissen, dass das Elternhaus noch erhalten ist, aber leider keine weiteren Details oder Bilder, wo genau.

Danke fuer eine Antwort.
Johanna
Hallo,

Ich bin neu hier angemeldet und bin auf Ihren Beitrag gestoßen. Mein Opa Rudolf Greiner stammt aus Sinjak. Er wurde dort 1924 geboren. Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße Constanze Schindler
Alt 01.07.2019, 13:04
Neuer Benutzer

Standard

Mein Großvater wurde 1927 in Syniak geboren als Sohn von Wilhelm und Barbara Greiner.
Als junges Mädchen hat Barbara angeblich als Magd bei einer Gräfin gearbeitet . Wilhelm arbeitete später in Uschhorod in einer Ziegelei und verunglückte dort. Vielleicht gibt es ja parallelen.
Alt 02.07.2019, 13:31
jms264 jms264 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke Regina. Wir koennen uns gerne auf einen Kaffee treffen wenn ich demnächst mal zu Hause bin. Ich melde mich dann bei Dir, würde mich freuen
Alt 02.07.2019, 13:43
jms264 jms264 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Constanze, danke fuer deinen Beitrag.
Mein Opa ist in Unterrechendorf geboren und die Familie hat Umgebucht Unterrechendorf und Munkatschewo gewohnt. Bei Unterrechendorf ist der Schloss Schoenborn, wo wir aus Erzählungen den Namen gehört haben. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

Der Vater meines Opa und dessen Geschwister (Emanuel ein Onkel) haben eine Schule und Kirche gebau und immer gebaut. Mein Opa hatte später hier in Deutschland ein Baugewerbe.

Weisst du weitere Namen von Geschwistern von deinem Opa?
Mein Opa ist 1931 geboren.
Alt 03.07.2019, 10:26
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke für die Rückmeldung. Mein Opa hatte noch weitere Geschwister : Karol (später lebte er in Tjumen/Sibirien) Helen (starb als Kind), Jan (später in Swetlowsk) und Marie Greiner (arbeitete 25 Jahre in einer Ziegelei lebte später in Uschhorod bevor sie nach Deutschland ging in den 8igern).
Die Eltern hießen Wilhelm und Barbara (geb. Gerlich) Greiner.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht