Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2021, 06:19
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Juergen,

das mit Klein-Morin war ja eine gaaaanz blöde Idee. Von Gottlieb noch immer keine Spur, aber dafür stehe ich jetzt mit einem weiteren Carl Rodewald und einem Friederich Rodewald da, die ich (noch) nicht einordnen kann. Für Nachforschungen in einigen Gegenden müsste ich mir eigentlich eine Erschwerniszulage gewähren ;-)

Dieser Carl Rodewald war Schmied in Gonski (vermutlich der Gutsbezirk Gonsk) und mit Amalie Krüger verheiratet. Friedrich Rodewald war wohl Schneidermeister in Gniewkowo und mit Florentine Bohlmann verheiratet. Das ist ebenfalls beides nicht weit von Wonorze/Reinau entfernt und ich habe jetzt einen Sack voller neuer Fragezeichen für die Suche ;-)

Immerhin habe ich jetzt von "meinem" Carl Rodewald noch zwei weitere Kinder gefunden.

Aufgefallen ist mir, dass es anscheinend kaum weibliche Rodewalds gibt, die heiraten oder Kinder bekommen.

Ja, dass mit den kirchlichen Zuständigkeiten und wer wo welche Kirchenbücher lagert oder digitalisiert hat ist schon verwirrend und ich musste ein paar Mal nachsehen, was jetzt eigentlich was ist.
Alt 10.05.2021, 18:06
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

mit den o. g. Rodewalds bin ich zwar noch nicht weiter gekommen, aber einen interessanten "Beifang" habe ich dann doch noch gefunden, nämlich Benno Rodewald, geb. 12.08.1913 in Ostburg (Wonorze), gefallen 1944 in den Niederlanden

Find a grave (hier Geburtsdatum 13.08.1913)

Sterbeurkunde (hier Geburtsdatum 12.08.1913)

Momentan gehe ich davon aus, dass das ein Sohn von Friedrich Wilhelm Rodewald und der Martha Olga Mauch ist. Friedrich Wilhelm hat als ältester Sohn die Mühle in Wonorze Kolonie vom Vater Carl August Rodewald übernommen und der (bislang vermeintliche) Sohn, Benno, war ebenfalls Müller.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht