Alt 02.06.2011, 20:49
Moritzina Moritzina ist offline
Neuer Benutzer

Standard Archiv Pilsen Downloader

Hallo Jan,
das ist jetzt zwar reichlich dreist, aber läßt sich das Programm auch umbauen für Leitmeritz und Troppau?
Viele Grüße
Moritzina

Zitat:
Zitat von Jan86 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie im anderen Thema erwähnt habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass Kirchenbücher, bzw einzelne Seiten auf Festplatte speichert. Nachdem wohl mehr Leute das Programm benutzen wollen habe ich es mal angepasst. Wichtig ist folgendes, es ist ein schnell geschriebenes Programm für den Eigenbedarf von mir, deswegen garantiere ich keine Funktion und die Benutzung ist auf eigenes Risiko. Ansonsten beantworte ich in diesem Thema gern Fragen dazu und falls Fehler auftauchen werd ich diese soweit es vom Aufwand her passt reparieren.
Das Programm selber ist im Anhang als zip Datei. Diese bitte downloaden und entpacken. Wenn das Programm nicht startet, muss man wahrscheinlich das aktuelle .net Framework von Microsoft installieren, dass es kostenlos hier gibt:
http://www.microsoft.com/downloads/d...5-b386f32c0992

Wenn das Programm dann läuft muss man folgendes beachten:

Ortsname auf Tschechisch:
Hier bitte den Ortsnamen hin schreiben wie er auf der Internetseite des Archivs steht. Allerdings muss man Leerzeichen mit "-" ersetzen und nur normale Buchstaben verwenden.
Aus "Bor (TC)" wird dann "Bor-(TC)" oder aus "Chodský Újezd" wird "Chodsky-Ujezd". (ohne Anführunszeichen)

Ortsname auf Deutsch:
Hier den Namen eingeben unter dem das Buch/die Seite gespeichert werden soll.

Buchnummer:
Hier die Nummer des gewünschten Buches eingeben.

Seite:
Wenn hier eine Zahl drin steht, dann läd er nur diese Seite herunter. Wenn dieses Feld leer ist, läd er das komplette Buch in den Ordner in dem sich das Programm befindet.

Wenn alle Felder ausgewählt sind, dann einfach auf Download klicken.

Am besten nach dem gebrauch des Programms den Inhalt des Ordners Temp löschen, da er da daten zwischenspeichert, die später nicht mehr gebraucht werden.

Ansonsten hoffe ich, dass das Programm funktioniert und ein paar Leuten hilft. Eine kurze Antwort ob es klappt wäre nett.

Viele Grüße,
Jan

Nachtrag vom 29. Dez. 2010:
Alte Version durch neue ZIP-Datei ersetzt
Alt 03.06.2011, 07:30
ricky ricky ist offline
Benutzer

Standard

Hallo in die Runde,
für Troppau, Leitmeritz und Prag-Stadt benutze ich das Programm "Do it Again". Kurze Anelitung (ich benutze Firefox)
- auf die erste Seite vom Buch gehen
- in DoItAgain einen Task erstellen, folgende Bewegungen der Maus machen
"Bild speichern" - "eine Seite vor" dann Task abschliessen und mit Namen abspeichern
mit STRG-F6 die Anzahl der Repeats( Anzahl KB-Seiten) Pause auf 3 Sekunden (sollte jeder selbst testen). Doppel-Klick auf den Tasknamen -> los gehts
Jetzt kann man halt nur nicht mehr am Rechner arbeiten :-) aber man hat dann das KB.
Viele Grüpe Michael
Alt 04.06.2011, 11:45
Thekla
Gast

Standard Kirchenbücher Prag

Hallo Jan,

auch von mir ein großes Dankeschön für dein Programm. In Pilsen hat es mir schon sehr gut geholfen.

Mit Prag habe ich allerdings ein Problem. In Actapublica werden für mich einfach nicht die Kirchenbücher der Stadt Prag sichtbar. Stelle ich mich einfach zu dumm an? Auch bei diversen Versuchen, in deinen Downloader aussichtsreiche Nummern einzugeben, ist nichts passiert.

Vielleicht kann mir jemand den Trick verraten.

Gruß
Thekla
Alt 04.06.2011, 18:28
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich

Standard Anfrage Archiv Pilsen - Wiesengrund?

Hallo, kann ich mit dem Downloader auch Unterlagen aus Wiesengrund/ Dobrzan? einsehen, gehört der Ort zu Pilsen? Zeit 1940-1942 Sterbefall im Krankenhaus/ Nervenklinik Wiesengrund

Danke im voraus für einen Tipp
Lise
Alt 04.06.2011, 18:57
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Tag zusammen,

@Jan: funktioniert unter Ubuntu Maverick 32 bit auch nicht. Falls Du oder jemand anderes es hinbekommt mit Mono - gebt bitte Bescheid wie, danke!

@ricky: danke!

@Thekla: Das hier könnte des Rätsels Lösung sein...

@Lise: Prinzipiell sollte es funktionieren, das Problem ist nur, daß die entsprechenden Kirchenbücher noch nicht im Archiv sind. Und wenn, dann sind sie erst ab 2015/2017 für alle einsehbar. Frag mal im zuständigen Matrikenamt nach.

Viele Grüße
Mario
Alt 05.06.2011, 15:26
Thekla
Gast

Standard Kirchenbücher Prag

Hallo Mario,

diesen Link hatte ich am Vortag schon ausprobiert, konnte ihn aber leider nicht öffnen. Doch jetzt geht's. Nachdem ich mir die Listen der Kirchenbücher angesehen hatte, musste ich feststellen, dass kaum eins der gesuchten verlinkt ist. Also hilft es mir erst mal auch nicht weiter. Außerdem habe ich jetzt verstanden, dass der Downloader von Jan nicht für die Bücher der Stadt Prag funktioniert, weil diese nicht in Actapublica eingestellt sind. Richtig oder liegt es wieder nur an meinem PC?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Thekla
Alt 05.06.2011, 16:42
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Thekla,

Zitat:
Downloader von Jan nicht für die Bücher der Stadt Prag
genauso isses. Der funktioniert nur für die Bücher, die bei actapublica liegen.

Schönen Sonntag!
Alt 05.06.2011, 18:13
Benutzerbild von udo_schlosser
udo_schlosser udo_schlosser ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo ricky,
danke für den Tip! Ist zwar nicht ganz so einfach zu handhaben wie Jan's Programm, aber mit ein wenig Fummelei ist man sehr erfolgreich. Entscheidend ist allerdings eine stabile Internetverbindung und ein wenig Englischkenntnisse. Habe dadurch mehrere Kirchenbücher heruntergeladen - alle nachts, da sind m.E. die Archivserver nicht überlastet!
Grüße
Udo
Alt 06.06.2011, 15:40
Benutzerbild von JessicaThomas
JessicaThomas JessicaThomas ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jan,

Auch ich möchte mich recht herzlich für Dein tolles Programm bedanken!
Es funktioniert wirklich super!

Tausend Dank!!

Schöne Woche noch

Jessi
TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
Alt 09.06.2011, 12:39
Benutzerbild von Leberecht
Leberecht Leberecht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich auch unter den langen Ladezeiten der Brünner Kirchenbücher zu leiden habe.

Gibt es überhaupt eine technische Möglichkeit EINE Seite mehr oder weniger komplett zu speichern, ohne das man dies mittel Screenshot macht?

Also irgendwie aus dem Flash zu "extrahieren"?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht