Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2022, 20:02
Bernd aus Ostwestfalen Bernd aus Ostwestfalen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen die hier geholfen haben. Auf Auernheim wäre ich nie gekommen. Da scheint ja bei Familyseach was schiefgelaufen zu sein.
Ich werde jetzt mal versuchen mit seltenen Familiennamen die aber in Bünde vorkommen die richtigen Bündener Namen zu finden. Sie müssen irgendwo zu finden sein, Ancestry listet sie ja (auch). Wenn ich sie finden sollte, melde ich mich.
Wenn nicht, werde ich Familysearch den Fehler melden und mal sehen was passiert.

MfG

Bernd aus OW
Alt 21.04.2022, 20:15
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
das Problem hatte ich auch schon:
Daten aus Iserlohn wurden schon vor Jahren einmal falsch nach GB verlegt.
Jetzt, wo Du das schreibst, erinnere ich mich, dass ich etliche Treffer aus Halle/S. hatte, wo statt Sachsen/Preussen/Germany irgendwas von Niederlande oder sonstwo stand. Da die eigentlichen Personendaten, zu denen ich eigene Urkunden habe, 100% stimmten, habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.
Ebenso finden sich Einträge, wo die Namen gruselig verfälscht sind. Sieht aus, als ob die Bearbeiter wenig bis gar kein Deutsch können.

Geändert von Erny-Schmidt (21.04.2022 um 20:17 Uhr)
Alt 21.04.2022, 22:27
Prinzessin LiSi Prinzessin LiSi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Erny-Schmidt;1455681] habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.

Bei meinen falsch zugeordneten Orten war es eher ein technisches Problem oder eine falsche Zuordnung durch eine eine falsche Nummer für eine ganzes Kirchenbuch. Iserlohn->England hielt sich einige Monate für alle Namen diese Iserlohner Kirchenbuchs, dann wurde es wieder zu Iserlohn.
Die Fehler aus Bochum-Stiepel hat mir kürzlich jemand hier aus dem Forum bei Archion gesucht. Von denen hatte ich mir irgendwann vorher mal die Daten für Stiepel notiert und stellte bei der Überprüfung fest, dass sie in Westfalen herumgewandert waren. Vielleicht sind sie noch gar nicht korrigiert.
Alt 22.04.2022, 07:47
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits,

ich habe bei den Mormonen auch schon falsche Zuordnungen bemerkt - zu einer Vorfahrenfamilie, die ich lange vergeblich gesucht hatte!
Immerhin ließ sich für mich ausgehend von dem konkreten Eintrag der tatsächliche Ort der Eintragung und das tatsächliche Kirchenbuch ermitteln (ich bin einfach an den Anfang des Buches gegangen) und hatte somit die Möglichkeit, mir selbst zu helfen und mit meiner Forschung weiter zu kommen.
Ein Grund mehr, sowohl einerseits Familysearch gelegentlich mal wieder für Recherchen zu nutzen und mich andererseits nach, wie vor nicht auf das zu verlassen, was da geschrieben und indiziert wird...

Grüße!
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Alt 22.04.2022, 22:27
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Prinzessin LiSi;1455707]
Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.

Bei meinen falsch zugeordneten Orten war es eher ein technisches Problem oder eine falsche Zuordnung durch eine eine falsche Nummer für eine ganzes Kirchenbuch.
Ich gehe natürlich auch von einem technischen Problem, konkret Fehlindexierung aus. Im Fall Halle/S. waren/sind manche Datensätze richtig in Sachsen/Preussen/... eingeordnet, andere wiederum völlig falsch. Beides hatte ich in jeweils der selben Trefferliste.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht