#11  
Alt 29.04.2019, 13:52
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.161
Standard

Ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht. Ich bin jetzt unterwegs und schaue es mir später noch einmal an. Was Du jetzt schreibst hat ja mit dem Ursprungseintrag am Anfang erst einmal nichts direkt zu tun.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2019, 14:52
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.161
Standard

Den folgenden Text fand ich hier:
https://www.sggee.org/pipermail/ger-...ay/016050.html



Anna Dorothea Elisabeth Pfeiffer * abt. 1769 in Kolonia Grabow heiratete Christoph Wendland * 1769 am 19. November 1793 in Wladyslawow, Turek. Diese Familien sind nach der 2. Teilung Polens nach Osten in das Gebiet von Warthe gezogen. Diese Ehe und 3 Kinder findet man in der SGGEE db. Weitere Kinder erscheinen in den katholischen Aufzeichnungen von Osiek Wielki.
In der Heiratsakte ihrer Tochter Anna Luise Wendland * 30. 1802 in Ruchenna mit Christoph Dzik = Wilde, sie wird fälschlicherweise als Dorothea Wilde erwähnt.


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2019, 15:14
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.161
Standard

Das dürften dann die richtigen Eltern der Anna Karolina Wendland sein:
https://gw.geneanet.org/rodolfoweber...iel&n=wendland


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2019, 13:38
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Hi Bernd

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hinweise.


Ich glaube ich stelle nochmal meine konkreten Infos ein:

Augustina Meger(*4.7.1873 in Ruchenna/Polen)

Tochter von

Christian Meger(*21.6.1847 in Chojny,wielkopolskie) und Albertine Schulz
(Ihre Eltern sind noch unbekannt)

Seine Eltern

Heinrich Meger*1802(oder 1805) und Anna Karoline Wendland *1815 (1818)
(Seine Eltern sind noch unbekannt)

Ihre Eltern

Christoph Wendland & Anna Dorothea Wilde
(Lt. Catholic parish church book of Osiek Wielki No.13/1831)

deren Eltern,Großeltern,....ect sind gesucht !

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel
__________________
Ich suche Informationen zu:

DOBERSTEIN - Babiak, Chwalibozyce
MEGER - Ruchenna, Kaczyniec,
SCHULZE - Luckenwalde, Teltow-Fläming,
SÜSS - Kemnitz (Brandenburg), Polen
SPIESECKE - Luckenwalde, Stangenhagen
GRÜNEBERG - Stangenhagen
STEINIGER - Zeulenroda
METZ - Zeulenroda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2019, 18:24
Edelgard Edelgard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 4
Standard

Hallo She82,

Bernd hat mich gebeten, meinen Senf dazuzugeben.

Ich habe mir die Heirat Osiek Wielki 13/1831 herausgesucht und bemüht, die Sauklaue zu entziffern:

https://szukajwarchiwach.pl/54/792/0...8dS4jYwxiSmjjw

Heinrich Meger erscheint dort noch noch unter dem Namen Meier, Witwer, 26 J., seine Eltern Heinrich Meier und Marianne, wohnhaft in Dabrowa oo Anna Karoline Wendland, 16 J., Tochter von Christoph und Anna Dorothea, wohnhaft in Ruchenna
Die Nachnamen der Mütter werden in der Urkunde nicht genannt!

Lt. SGGEE Datenbank wurde Johann Heinrich Meier am 3.06.1806 in Dabrowa geboren, Eltern wie oben, und war in erster Ehe mit Anna Christine Wendland verheiratet, 1 Sohn Gottlieb *18.02.1831 in Dabrowa.
Anna Karoline *ca. 1815 passt perfekt hinter ihren Bruder Alexander Daniel, der am 2.06.1814 in Ruchenna geboren und am 12.06.1814 in Osiek Wielki getauft wurde.
1814, S. 6, # 12
http://szukajwarchiwach.pl/54/792/0/...RbCt4vKfa38kYw


1816 habe ich sie gefunden:

1816, S. 17, # 33
https://szukajwarchiwach.pl/54/792/0...b_KFG1a7oXA2SQ
geb. am 8.10.1816 in Ruchenna, getauft am 20.10.1816 in Osiek Wielki, Eltern Christoph Wendland und Anna Pfeifer - nix Wilde und auch keine Vergewaltigung.

Gruß

Edelgard
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.04.2019, 18:58
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.161
Standard

Hallo Edelgard,

herzlichen Dank, dass Du Dich so schnell der Angelegenheit angenommen
hast und dies aufklären konntest. Leider findet man wie so oft und eben auch hierzu fehlerhafte Einträge auch bei geneanet, die dann u. U. auch noch in andere Stammbäume ungeprüft übernommen werden.

Liebe Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2019, 19:21
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Ihr seid ja unglaublich !!!
Somit würde ich doch sagen das ich damit wieder eine Stufe weiter komme. Ganz Herzlichen Dank für eure Unterstützung,Zeit und Mühe es so gut verständlich aufzuschlüsseln. Ich wünsche euch einen schönen Feiertag :-)
__________________
Ich suche Informationen zu:

DOBERSTEIN - Babiak, Chwalibozyce
MEGER - Ruchenna, Kaczyniec,
SCHULZE - Luckenwalde, Teltow-Fläming,
SÜSS - Kemnitz (Brandenburg), Polen
SPIESECKE - Luckenwalde, Stangenhagen
GRÜNEBERG - Stangenhagen
STEINIGER - Zeulenroda
METZ - Zeulenroda
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.10.2019, 12:33
Wolfrum Wolfrum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: nahe Schwerin
Beiträge: 694
Standard

Zitat:
Zitat von She82 Beitrag anzeigen
1. Wie gesagt es geht bei meiner Suche um Christoph Wendland und Anna Dorothea Wilde....bei dem oben stehenden Text hat mich nur der Zeitstrahl verwundert und ich stelle die Frage ob es zu dieser Zeit denkbar war/ist das Kinder mit 12/15 Jahren schon Kinder geboren haben...

2. Kann Christoph = Johann Wendland sein
Hallo She82

Ich melde mich mal, da meine Webseite auch genannt wurde.

Christoph kann nicht Johann Wendlandt sein, da der Christoph der Vater von Johann ist.
Johann Wendland *ca 1797 ist der Bruder deiner Anna Karoline Wendland *1815

Ich hatte damals ein falsches Geburtsdatum für den Johann Wendland angegeben, eventuell vertippt, ich weiss es nicht mehr. Ich habe es korrigiert auf das errechnete Geburtsdatum 1797 aus der Angabe der Heirat 1823 in Ruchenna mit Anna Dorothea Wilde.

Viele Grüße Christian
__________________
Viele Grüße Christian

http://eisbrenner.rpgame.de
Busch und Vock (Lettland) bis 1864
Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Umgebung Lodz) vor 1850
Gäpel (West-Mecklenburg)
Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.