|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: https://www.mza.cz/actapublica/matri...9276-02580.jp2 Jahr, aus dem der Text stammt: 1847 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Urspitz Namen um die es sich handeln sollte: Josef Melchert Liebe Community Bei oben genanntem Taufeintrag vom 15. Juni 1847 (Haus 21) stehe ich leider total an. Es geht wohl um das Kind Josef, Sohn des Josef Melchert (xxx von xxx) und der Eleonora, geb. Schopf. Richtig soweit? Was beudeuten die xxx? Unter dem Taufeintrag steht noch ein längerer Text, den ich nicht entziffern kann. Gehört der zum Taufeintrag? Falls ja, was ist da geschrieben? Ich danke im Voraus ganz herzlich für jede Hilfe beim Entschlüsseln dieser Knacknuss! Beste Grüsse Nicole |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Nicole
dort steht: 15./ 20 . Juni __lka? 21. Joeseph [1 für] kathol., männl., unehelich [Vater] Josepf Melchert Ganzlähner von Mahlspitz [Mutter] Eleonore eheliche Tochter des Mathias Schopf Viertler v. hier wohl- bekannt katholisch [Pathen] Joseph Frey Ganzlähner ? Mahlspitz Theresia eheliche Toch- ter des Franz Sch__pt? Ganzlähner ? Urspitz [Bemerkung] Der hier eingetragene der Person und dem Namen nach dem gerfertigten Seelsorger und der unterschriebenen Zeugen? wohlbekannte Vater war eingetragen zu werden am Trauungstage den 7. ten 1849 Franz Pr___ Dechant und Zeugen Heißt also, das Kind ist unehelich geboren und wurde mit Trauung der Eltern legitimiert. Geändert von Balthasar70 (21.01.2022 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ...und der Text darunter ist die Vaterschaftsanerkennung des Joseph Melchert, denn das Kind Joseph ist unehelich geboren.
|
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank Lutz! Der Hinweis auf Gemeinde Mahlspitz (habe ich noch nie von gehört) könnte der Durchbruch sein in meiner Ahnensuche!
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich erlaube mir kleine Korrekturen/Ergänzungen vorzuschlagen. Gruß, Aleš 15./ 16. Juni Derselbe 21. Joseph [1 für] kathol., männl., unehelich [Vater] Joseph Melchert Ganzlähner von Mahlspitz [Mutter] Eleonora eheliche Tochter des Mathias Schopt Viertler v. hier wohlbe- kannt katholisch [Pathen] Joseph Frey Ganzlähner in Mahlspitz u[nd]. Theresia eheliche Toch- ter des Franz Schopt Ganzlähner in Urspitz [Bemerkung] Der hier eingetragene der Person und dem Namen nach dem gerfertigten Seelsorger und der unterschriebenen Zeugen? wohlbekannte Vater war zugegen, erklärte das Kind für sein eigen und verlangte als Vater eingetragen zu werden am Trauungstage den 7. ten Februar 1849 Franz Swoboda Dechant und Zeugen |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|