Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2021, 22:10
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Aktualisierung von Digitalisaten nach den Sperrfristen bei Matricula/Archion etc.

Liebe Forengemeinde,

da immer mehr Kirchenbücher online bei den bekannten Plattformen einzusehen sind, habe ich mich gefragt, ob die ursprünglich wegen Sperrfristen nicht einsehbaren Einträge irgendwann einmal zugänglich gemacht werden, wenn die Fristen der Veröffentlichung nicht mehr entgegenstehen?

Dass dies nicht tagesgenau erfolgt, ist natürlich klar. Ich habe mich nur gefragt: Geschieht das überhaupt? In welchen regelmäßigen Abständen, am Jahresanfang, auf Zuruf, in Wellen? Unterscheiden sich Matricula und Archion dabei?

Vielleicht hat hier jemand schon eine Beobachtung gemacht.

Viele Grüße
Andreas
Alt 18.12.2021, 07:39
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andreas,

ja, das Bistum Paderborn hat das auf Matricula unlängst durchgezogen. Es gab auch Mitteilungen dazu im Nachrichten-Blog von Matricula.
Alt 18.12.2021, 07:46
AlfredM AlfredM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus

Auf eine Anfrage von mir, bekam ich vom Archiv Passau folgende Auskunft:

Alle 10 Jahre wird aktualisiert.

Alfred
Alt 18.12.2021, 08:20
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

zumindest hat es bei einigen Bistümern Aktualisierungen in der Vergangenheit gegeben:

Offizialatsarchiv Vechta: Daten aktualisiert!
11. März 2021
Die Daten wurden im Hinblick auf die Sperrfristen aktualisert. Taufen sind jetzt bis einschließlich 1900, …

Erzbistum Paderborn: Digitalisate ergänzt
5. Februar 2021
Für die Kirchenbücher des Dekanats Südsauerland wurde das Bezugsdatum für die Schutzfristen auf den 31.12.2020 …

Bistum Osnabrück: Dateien aktualisiert!
7. Januar 2021
Bistum Osnabrück: Dateien aktualisiert! – Taufen sind jetzt bis einschließlich 1900, Heiraten und Beerdigungen bis …

Eine einheitliche Vorgehensweise läßt sich daraus sicherlich noch nicht ableiten!

Gruß

Hans-Hermann
Alt 18.12.2021, 08:35
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

das hat nichts mit den Archiven sondern mit den einzelnen Kirchengemeinden zu tun.
Bei Archion gibt es daher Daten die weit ins 20 Jahrhundert reichen oder auch Kirchengemeinden die grundsätzlich nur bis zu den Standesämter veröffentlichen, also 1870, auch wenn die Sperrfristen schon 50 Jahre oder mehr her sind.
Alt 18.12.2021, 11:23
Jürgen_W Jürgen_W ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
das hat nichts mit den Archiven sondern mit den einzelnen Kirchengemeinden zu tun.
Hallo allerseits,
einigen wir uns doch auf: Das hängt in einigen Fällen (z.B. Matricula Erzbistumsarchiv Paderborn) vom Archiv ab, in anderen Fällen (z.B. bestimmte Fälle bei Archion, die mismid kennt) von der einzelnen Kirchengemeinde.
Viele Grüße,
Jürgen
Alt 18.12.2021, 15:40
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
einigen wir uns doch auf: Das hängt in einigen Fällen (z.B. Matricula Erzbistumsarchiv Paderborn) vom Archiv ab, in anderen Fällen (z.B. bestimmte Fälle bei Archion, die mismid kennt) von der einzelnen Kirchengemeinde.
Viele Grüße,
Jürgen
So lese ich eure hilfreichen Beiträge auch. Es gibt wohl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktualisierungen. Ob überhaupt Aktualisierungen und in welchen Abständen diese vorgenommen werden, hängen von den einzelnen Akteuren ab (Archive, Kirchengemeinde etc.). Ich gehe auch davon aus, dass einige KB gar nicht aktualisiert werden, da sie z.B. pauschal nur bis 1900 digitalisiert wurden und eine Fortsetzung nicht angedacht ist.

Danke, ihr habt mir gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Andreas
Alt 18.12.2021, 17:04
Jürgen_W Jürgen_W ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
Es gibt wohl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktualisierungen. Ob überhaupt Aktualisierungen und in welchen Abständen diese vorgenommen werden, hängen von den einzelnen Akteuren ab (Archive, Kirchengemeinde etc.). Ich gehe auch davon aus, dass einige KB gar nicht aktualisiert werden, da sie z.B. pauschal nur bis 1900 digitalisiert wurden und eine Fortsetzung nicht angedacht ist.
Hallo Andreas,

jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar konkrete Beispiele um die volle Bandbreite aufzuzeigen, und dann fände ich die Erkenntnisse im GenWiki gut aufgehoben, z.B. auf den Seiten
https://wiki-de.genealogy.net/Kirchenb%C3%BCcher_online
https://wiki-de.genealogy.net/Schutzfrist

Viele Grüße,
Jürgen
Alt 18.12.2021, 17:45
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Lieber Jürgen,

das ist eine sehr gute Idee! Ich habe bis auf eine kleine Nebenlinie leider keine vertieften Erfahrungen mit Matricula, insbesondere nicht um die Schutzfristen herum. Wenn jemand aber neben den obigen Hinweisen konkrete Beispiele hat, dann gerne hier reinschreiben. Wir können dann ja demnächst einen Überblick auf genwiki einfügen.

Vg, Andreas

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht