Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Neuigkeiten, Tipps und Hilfen > Neues aus der Welt der Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.10.2018, 13:44
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Herr Anders war heute ja noch in einer ZDF-Morgensendung zu sehen und konnte natürlich nur noch mal mit Vokabeln wie spannend und interessant für die weiteren Folgen werben.

Frdl Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn-Renzel), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg)
Alt 23.10.2018, 13:58
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar sind solche Sendungen sehr zielgruppenorientiert, d.h. das Ziel ist nicht der Weg, sondern das Ergebnis. Für alles andere müssten solche Formate auch länger sein.
Was mich persönlich an quasi fast allen Sendungen dieser Art stört, ist, dass es den Eindruck vermittelt, dass man nur ins nächste Ortsarchiv fahren muss, einmal das Buch aufschlagen und schon hat man seine Vorfahren bis ins Mittelalter zusammen.

Daraus entsteht eine völlig verdrehte Erwartungshaltung was man auch hin und wieder in Foren/Mailinglisten bemerkt. Von "ich will *nur* mal den Stammbaum für x Generationen machen" oder "Ich finde Hochzeit oder Taufe vo xyz nicht im Kirchenbuch obwohl der doch dort verstorben ist - toter Punkt?". Die "Gefahr" solcher extrem oberflächlichen Sendungen ist ja, dass dieses "um-die-Ecke-denken" auf der Strecke bleibt. Klar kann man Glück haben, dass man alles in 1-2 KBs findet, aber die Realität ist je nach Region doch stark abweichend - von den ehem. Ostgebieten und die Suche dort mag ich da gar nicht erst reden.

Mag sein, das solche Formate vielen die Ahnenforschung schmackhaft machen, aber auf Kosten einer verzerrten Darstellung was für ein Aufwand dies in der Realität sein kann. Persönlich empfinde die meisten Formate extrem langweilig - wo liegt die Spannung wenn man kurz ins Archiv geht, ein paar Seiten abschreibt und fertig ist der Stammbaum? Gerade das Finden der einzelnen Puzzleteile ist für mich ja das Interessante. Aber gut - Geschmäcker sind halt verschieden und das Mittags/Nachmittags-TV spricht naturgemäß nur einen stark begrenzten (Rentner-)Personenkreis an.
Alt 23.10.2018, 15:50
JoKi JoKi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
Nur schade das die Sendung „Vorfahren gesucht“ nicht in der Mediathek verfügbar ist, nur vereinzelte auf YouTube.
Ich glaube, es gibt da eine Beschränkung. Maximale Aufbewahrung in den ÖR-Mediatheken 1 Jahr nach Ausstrahlung? Ich empfehle sich zB über https://www.wunschliste.de/serie/vorfahren-gesucht per E-Mail benachrichtigen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Es gibt viele hier, die sich diese Sendung wegen ihrer stark tendeziellen Auswahl ("War mein Vater ein Nazi?" oder "Hat mein Opa für die Stasi gearbeitet?") nicht mehr oder nur noch selten ansehen.
Darauf bezog sich meine Anmerkung der fehlenden geschichtlichen Breite. Inhaltlich stimme ich zu. Aber das Format (mehr Zeit für eine Geschichte) ist schon der richtige Ansatz und an der handwerklichen Machart kann ich auch nicht viel kritisieren.

Beste Grüße
Alt 23.10.2018, 20:48
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Klar sind solche Sendungen sehr zielgruppenorientiert, d.h. das Ziel ist nicht der Weg, sondern das Ergebnis. Für alles andere müssten solche Formate auch länger sein.
Was mich persönlich an quasi fast allen Sendungen dieser Art stört, ist, dass es den Eindruck vermittelt, dass man nur ins nächste Ortsarchiv fahren muss, einmal das Buch aufschlagen und schon hat man seine Vorfahren bis ins Mittelalter zusammen.

Daraus entsteht eine völlig verdrehte Erwartungshaltung was man auch hin und wieder in Foren/Mailinglisten bemerkt. Von "ich will *nur* mal den Stammbaum für x Generationen machen" oder "Ich finde Hochzeit oder Taufe vo xyz nicht im Kirchenbuch obwohl der doch dort verstorben ist - toter Punkt?". Die "Gefahr" solcher extrem oberflächlichen Sendungen ist ja, dass dieses "um-die-Ecke-denken" auf der Strecke bleibt. Klar kann man Glück haben, dass man alles in 1-2 KBs findet, aber die Realität ist je nach Region doch stark abweichend - von den ehem. Ostgebieten und die Suche dort mag ich da gar nicht erst reden.

Mag sein, das solche Formate vielen die Ahnenforschung schmackhaft machen, aber auf Kosten einer verzerrten Darstellung was für ein Aufwand dies in der Realität sein kann. Persönlich empfinde die meisten Formate extrem langweilig - wo liegt die Spannung wenn man kurz ins Archiv geht, ein paar Seiten abschreibt und fertig ist der Stammbaum? Gerade das Finden der einzelnen Puzzleteile ist für mich ja das Interessante. Aber gut - Geschmäcker sind halt verschieden und das Mittags/Nachmittags-TV spricht naturgemäß nur einen stark begrenzten (Rentner-)Personenkreis an.

Dem kann ich nur zustimmen, Ahnenforschung ist zeitaufwendig und bedarf
zahlreicher Quellen und Informationen!

Gruß
Matthias
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Geändert von Matthias Möser (23.10.2018 um 20:49 Uhr) Grund: fehler
Alt 23.10.2018, 20:53
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Achso,

auch noch zu Herrn Udolph:

Fanselow/ Vanselow Aussprache: Da es auch den Nachnamen Fanselau gibt gehe ich mal davon aus, dass auch das -ow schon beinahe in Richtung des englischen -ow wie zB how geht und nicht in Richtung -oww-
Fazit: Herr Udolph kocht auch nur mit Wasser

Frdl Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn-Renzel), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg)
Alt 23.10.2018, 21:07
Straight-Potter Straight-Potter ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
Moin,

Ich glaube, es gibt da eine Beschränkung. Maximale Aufbewahrung in den ÖR-Mediatheken 1 Jahr nach Ausstrahlung? Ich empfehle sich zB über https://www.wunschliste.de/serie/vorfahren-gesucht per E-Mail benachrichtigen zu lassen.
Danke für den Tipp! Habe ich doch direkt getan....
Alt 27.10.2018, 21:32
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

Fanselow/ Vanselow Aussprache: Da es auch den Nachnamen Fanselau gibt gehe ich mal davon aus, dass auch das -ow schon beinahe in Richtung des englischen -ow wie zB how geht und nicht in Richtung -oww-

Verbreitet Herr Udolph etwa solche Thesen?
Alt 28.10.2018, 14:51
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard +++++++++++e i l m e l d u n g++++++++++++

Hallo,
heute beginnt die Sendung bereits um 14.00 Uhr, nicht erst um 14.05 Uhr.

Damit niemand den Anfang verpasst.................
Alt 29.10.2018, 19:54
finwe finwe ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Achso,

Frdl Grüße

Thomas
Ich habe so ein Beispiel bei meinen Vorfahren Brunkow (bei denen ich leider Mitte des 18. Jhdt. schon einen toten Punkt habe), da wechselt um die Jahrhundertwende 18./19. Jhdt. die Schreibweise des Namens fröhlich zwischen Brunkau und Brunkow.
Bei meiner Urgroßmutter war die Aussprache dann aber wohl "-o(w)", jedenfalls haben meine Mutter/Onkel das immer so ausgesprochen.

Viele Grüße finwe

Geändert von finwe (29.10.2018 um 19:56 Uhr)
Alt 04.11.2018, 15:12
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard +++++++++++keine E I L M E L D U N G++++++++++++

Hallo,
heute sollte es planmäßig um 14.15 Uhr losgehen.
Also in zwei Minuten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht