Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ist jemand forschungsmäßig in Grünhain im Erzgebirge unterwegs? Bin noch ganz am Anfang dort und habe bisher noch nie in der Gegend geforscht. Marie Auguste Christiane Tischow wurde dort am 24.07.1875 geboren, Tochter von Johann Karl August Tischow und Auguste Karoline Ficker ![]() Ich weiß nur, dass die Familie dann nach Leipzig gezogen ist, die jüngere Schwester von Marie wurde dort geboren und beide haben auch dort geheiratet. Welches Archiv ist für die Geburtsurkunden von Grünhain zuständig? Es müsste ja schon eine GU geben? Bzw, lassen sich irgendwo die entsprechenden Kirchenbucheinträge finden? Viele grüße Geändert von Sigrun78 (07.12.2021 um 12:38 Uhr) Grund: Fehler im Geburtsdatum |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sigrun78,
Standesämter gab es dort ab 1876. Die Personenstandsunterlagen müssten im Kreisarchiv liegen, jedenfalls wird die Stadtverwaltung Grünhain in der Bestandsübersicht genannt. Anfrage an Archiv(at)kreis-erz.de. Ich habe aktuell auch eine Anfrage dort laufen. Kirchenbücher weiß ich nicht, ob es die irgendwo online gibt, bei Archion jedenfalls noch nicht. Du könntest bei der St.-Nicolai-Kirchgemeinde Grünhain anfragen. Ergänzend noch der Hinweis, dass die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens offiziell keine Anfragen zu Personenstandsdaten ab 1876 beantwortet, da ab diesem Jahr die Standesämter bzw. Kommunalarchive zuständig sind. Viele Grüße Basil Geändert von Basil (07.12.2021 um 12:19 Uhr) Grund: Ergänzender Hinweis |
|
||||
|
||||
![]() Ach stimmt, 1876 und nicht 75...
![]() recht herzlichen Dank |
|
|||
|
|||
![]() Warum nicht? 1885 ist doch nach 1876!
Basil |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Langsam wirds peinlich. Du hast selbstverständlich Recht, dass 1885 nach 1876 ist... wenn ich mich oben nicht vertippt hätte, Marie wurde 1875 geboren. Ich glaube, ich mach den Computer für heute aus... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|