Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1721 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Klein Rhüden Hallo zusammen! Der Name der dritten Patenperson gibt mir ein Rätsel auf. Wer löst es? Christian Blancken hat Dom(inica): 4 Trin(itatem): ein Söhn= lein tauffen laßen welcher genennet Andreiß Ahrendt Gevattern waren 1) Ahrendt Mien sein Schwager 2) Andreiß BringMan auch sein Schwager 3) An Li.hen ..ratz auß Bornhausen Vielen Dank und viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
auch hier geraten, An Lischen (von Liese, Lieschen?) Emaretz Hmmm Grüße Pauli Geändert von Pauli s ucht (25.06.2022 um 21:17 Uhr) Grund: () |
|
||||
|
||||
![]() Hallo consanguineus,
das ist wirklich nicht einfach. An Lischen (oder eine andere Form von Liese) lese ich auch. für den FN habe ich mehrere Versionen im Angebot: 1. Emratz 2. Enaatz 3. Eraatz 4. Enadtz Für jede Version gibt es Argumente aber mein Favorit ist 1. LG Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Vielen Dank, Pauli und Rolf!
Ja, irgendetwas mit Lieschen schwebte mir auch vor. Es kann eigentlich nichts anderes heißen. Nur was steht da genau??? Der Familienname Emratz könnte sein, wenigstens dem Schriftbild nach. Eine Familie dieses Namens gab es aber nicht in Bornhausen. Cratz gab es wohl, aber da steht da nicht. Sehr seltsam, das alles... Viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Nun ja,
wenn wir davon ausgehen das der Schreiber beim C einen ungewollten Zwischenschwung eingelegt hat wären wir mit Deiner Informationen und Angebot 3 von Rolf bei Craatz Grüße Pauli Würden denn andere Craatz im KB ebenso geschrieben? Geändert von Pauli s ucht (26.06.2022 um 13:18 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Pauli,
ich habe den Namen im Kirchenbuch sonst nicht gesehen. Die Information,daß es dort diese Familie gab, habe ich aus einem Steuerregister. Aber Deine Erklärung leuchtet ein! Vielen Dank dafür!! Viele Grüße consanguineus Geändert von consanguineus (26.06.2022 um 20:43 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|