Alt 25.01.2022, 08:50
tfndh tfndh ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha140679 Beitrag anzeigen
Scheinbar habe ich beim Import externer Stammbäume Karl Ferdinand Hermann zweimal verheiratet.
Im Stammbaum von myheritage wurde er mit Emma Christiane Caroline Loetzsch verheiratet.

Im Stammbaum von Ancestry verwaltete ich eigene Recherchen der Familie aus zig Quellen. Hier wurde er mit Christiana Friedericke Schulz (1825-1922) verheiratet.
Hallo,

Ich nehme stark an, dass die Daten auf Ancestry usw. der Familiendatenbank von Familysearch entsammen. Sie wurden von Familysearch selbst eingestellt, wohl auf Grundlage schriftlicher Aufzeichnungen. Carl Ferdinand Herrmann wurde zweimal angelegt, da er zweimal verheiratet war. Demnach starb seine erste Frau Christiane Caroline Lötzsch 1855.

https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K4JL-M9T
https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K826-6P9

Unter den Vorfahren von Christiane Caroline Lötzsch kreuzen sich dann auch mehrere meiner Linien (u.a. Joh. Georg Müller/Euphrosine Harnisch).
Alt 25.01.2022, 22:42
Benutzerbild von Sascha140679
Sascha140679 Sascha140679 ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich nehme stark an, dass die Daten auf Ancestry usw. der Familiendatenbank von Familysearch entsammen. Sie wurden von Familysearch selbst eingestellt, wohl auf Grundlage schriftlicher Aufzeichnungen. Carl Ferdinand Herrmann wurde zweimal angelegt, da er zweimal verheiratet war. Demnach starb seine erste Frau Christiane Caroline Lötzsch 1855.

https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K4JL-M9T
https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K826-6P9

Unter den Vorfahren von Christiane Caroline Lötzsch kreuzen sich dann auch mehrere meiner Linien (u.a. Joh. Georg Müller/Euphrosine Harnisch).

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde mir noch mal die Sterbedaten der Ehefrauen ansehen um zu sehen von wem tatsächlich die Tochter ist. Aber für heute qualmt die Birne nach 13 Stunden Arbeit. ��

Was ich aber weiß:

Heiratsdatum mit Christiana Friedericke Schulz war der 3. August 1856. Die Tochter Christiane Emma Herrmann ist bereits am 24.09.1849 geboren. Zur Loetzsch-Seite fehlen mir diese Angaben.

Jetzt ist die Frage, wer ist die leibliche Mutter.
Es gibt hier zwei Stammbäume bei myheritage, die jeweils was anderes aussagen.

Uneheliche Kinder waren ja damals eher unüblich, aber eben auch nicht ausgeschlossen.

Am liebsten hätte ich also die Geburtsurkunde von meiner Ur-Ur-Großmutter Christiane Emma Herrmann.

Edit:
Habe mich jetzt auch bei familysearch angemeldet und nachgesehen. Also danke für die links.
Ich hoffe natürlich dass die Daten verlässlich sind, aber das sieht auf jeden Fall sehr komplett aus. Demnach wäre meine Ur-Ur-Großmutter eine Nachfahrin von der Loetzsch-Seite.

Was wiederum bedeuten würde, dass es Übereinstimmungen mit dem Adam-Ries-Nachfahrenbuch gibt. Also, wünscht mir Glück bei der Beweisführung. ��

Geändert von Sascha140679 (25.01.2022 um 23:16 Uhr)
Alt 02.02.2022, 20:46
Benutzerbild von Sascha140679
Sascha140679 Sascha140679 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo nochmal. :-)

Kann mir eventuell jemand bei einem Datensatz weiterhelfen, der eine MyHertitage-Mitgliedschaft abonniert hat?

Ich hatte mich kürzlich ja für eine Ancestry-Mitgliedschaft entschieden, habe jetzt aber bei Myheritage einen Hinweis entdeckt. Da muss irgendwas in der Rubrik "Geburt, Hochzeit & Tod" hinterlegt sein.

Es geht um das Ehepaar, das mutmaßlich meine Ur-Ur-Großeltern sind:

Christian Gottlieb Rieß
*28.28.1846 in Satzung
+01.09.1931 in Crottendorf

Emma Christiane Rieß, geb. Herrmann
*1849
+1932

Eventuell wären in dem Zusammenhang die Eltern von Emma Christiane Herrmann noch interessant. Von da an geht es mit Familie Lötzsch weiter, die sind wieder im Adam-Ries-Buch zu finden.

Zunächst einmal habe ich aber gesehen, dass es zu Emma Christiane Rieß einen Datensatz geben muss. Der wäre wichtig für mich, um eine Lücke zu schließen.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 03.02.2022, 21:25
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sascha,

stell deine Anfrage doch einfach hier - link - ein, da findet sich garantiert jemand, der sich für dich die Sache bei MyHeritage ansieht und die Daten herauskitzelt.

Lg, Claudia

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht