Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.09.2021, 21:24
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
Kann mal jemand ein Bild zeigen worüber Ihr redet?
Ich sehe eine neue Startseite, aber wenn ich auf Katalog gehe ist alles beim alten..... Vielleicht nutze ich es auch anders als ihr und mir fällt es nicht auf ?!?
Es geht um die Personensuche (also unter "Aufzeichnungen"), nicht um den Film-Katalog
P.S. In letzter Zeit wurde nochmal sehr viel (z.b. Schlesien, auch aus nicht zugänglichen Büchern) indexiert. Hab dadurch nochmal einiges gefunden.
Alt 29.09.2021, 21:28
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Es geht um die Personensuche (also unter "Aufzeichnungen"), nicht um den Film-Katalog
P.S. In letzter Zeit wurde nochmal sehr viel (z.b. Schlesien, auch aus nicht zugänglichen Büchern) indexiert. Hab dadurch nochmal einiges gefunden.
Ahhh ok :-) Muss man ja mal wissen.

Hab mal probiert, sieht doch garnicht schlecht aus.
Ja früher kenne ich das auch, war alles sehr eng untereinander auf der rechten Seite und links die Filter. Ist halt jetzt moderner geworden. Aber ich find´s nicht schlecht.
Nutze es aber nicht wirklich bisher.
Gruß

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Alt 01.10.2021, 22:45
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Warum nutzt du nicht ganz normal den großen Download-Link oben rechts???

P.S. Anonsten ein velleicht einfacherer Weg:
1. Rechtsklick->Untersuchen(Q)
2. Dort auf das Tab/Button "Netzwerkanalyse" klicken
3. Im Eingabefeld darunter "dist" eingeben
4. Seite mit z.b. F5 neu laden
5. In der Netzwerkanalyse-Ausgabe erscheinen dann 2 neue Einträge - den mit dem grünen "200"-Wert am Anfang mit einem rechtsklick "speichern untern"
6. Falls bei Schritt 5. das Bild nur halb zu sehen ist, stattdessen: rechtsklick und "in neuem Tab öffnen" auswählen und dort dann rechtsklick und "speichern untern"

P.S. Wenn du in Schritt 3. "dist.jpg?" eingibst, wird dann unter Schritt 5. nur noch 1 Eintrag angezeigt. Macht es noch einfacher.
Ich wollte berichten.

Leider ist es nicht gelungen. Wenn ich in der Forschungsstelle bei einem Bild "Untersuchen" anclicke, erscheint nicht dasselbe, wie wenn ich das hier zuhause mache. In der Forschungsstelle sind die Reiter alle auf Englisch und dort war nichts, was etwa "Network analysis" oder so ähnlich hieß.
Auch finde ich nirgends ein Eingabefeld in dem ich "dist" eingeben könnte. Ich habe es jetzt nochmal zuhause versucht, hier erscheint alles auf deutsch, auch hier finde ich kein Eingabefeld, aber es gibt einen Knopf der heißt "neu laden". Es erscheinen dann zahlreiche, wirklich zahlreiche Einträge mit grün unterlegtem "200".
Welchen nehme ich da?

Aber ich scheitere in der Forschungsstelle ja schon an der Netzwerkanlayse, die es da so nicht gibt.

Gibt es noch einen anderen englischen Ausdruck dafür, in dem das Wort "network" NICHT vorkommt?

Liebe Grüße
Uschi
Alt 02.10.2021, 10:37
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo sonki,

sind das zusätzliche Indexe in dieser Sammlung oder wurden diese Indexe anderswo untergebracht bzw. gibt es nun auch Indexe von Zivilstandsregistern?

LG,
Michael
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 02.10.2021, 10:43
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
sind das zusätzliche Indexe in dieser Sammlung oder wurden diese Indexe anderswo untergebracht bzw. gibt es nun auch Indexe von Zivilstandsregistern?
Ja, mir scheint das überwiegend aus dieser Sammlung zu kommen Da sind nun z.B. teilweise evg./kath. Kirchenbücher aus Breslau und Strehlen indexiert - also nur mal als Beispiel (weil ich dort meine Funde habe).
Standesamtsregister waren da eher nicht dabei (nur aus neuerer Zeit mal was aus FF/Main).
Auf jeden Fall hatte ich diese Funde vor ein paar Monaten noch nicht. Es lohnt sich also hin und wieder diese Suche bei FS zu nutzen.
Alt 02.10.2021, 12:02
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Leider ist es nicht gelungen. Wenn ich in der Forschungsstelle bei einem Bild "Untersuchen" anclicke, erscheint nicht dasselbe, wie wenn ich das hier zuhause mache. In der Forschungsstelle sind die Reiter alle auf Englisch und dort war nichts, was etwa "Network analysis" oder so ähnlich hieß.

Benutzt du dort nicht deinen eigenen Rechner? Ich nehme immer meinen Laptop mit und dann läuft auch meine Software. Es kann dann also gar nicht anders aussehen als zu Hause.
Alt 02.10.2021, 22:59
Benutzerbild von Ursula
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
Benutzt du dort nicht deinen eigenen Rechner? Ich nehme immer meinen Laptop mit und dann läuft auch meine Software. Es kann dann also gar nicht anders aussehen als zu Hause.
Sollte man meinen, ja. Doch, ich benutze meinen eigenen Rechner dort.

Hier zuhause habe ich es so ausprobiert (damit ich dann in der Forschungsstelle nicht lange rumprobieren muss, dachte ich): Ich habe einen x-beliebigen amerikanischen Film aufgerufen bei familysearch, damit ich auch sicher ein Foto bekomme. Die BaWü-Filme, die ich in der Forschungsstelle anschaue, kann ich ja zuhause nicht aufrufen. Also New-York, irgendein Film, irgendein Foto. Habe nach Rechtsclick auf Untersuchen geclickt und dann erscheint eben unten das Fenster mit u.a. "Netzwerkanalyse" auf deutsch.

In der Forschungsstelle, bei meinem Film aus BaWü, habe ich das gleiche gemacht. Rechtsclick aufs Foto, dann "Untersuchen", es erscheint unten das Fenster - alles in englisch und nichts, was auf eine "Netwerkanalyse" hindeuten könnte.

Wenn ich nächstes Mal wieder dort bin, mache ich ein Bildschirmfoto davon, i.O.?

LG
Uschi
Alt 03.10.2021, 19:27
Benutzerbild von Ursula
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habs!!!!!!

Es liegt am Browser. Zuhause arbeite ich mit Firefox, in der Forschungsstelle muss ich Chrome benutzen.

So, nachdem ich nochmal genauestens geschaut habe, habe ich einen Reiter "Network" tatsächlich gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen.

Liebe Grüße
Uschi
Alt 14.10.2021, 20:28
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend zusammen,

ich will ja wirklich nicht den Spielverderber mimen, aber können wir vielleicht wieder zu dem Thema des Betreffs zurückkommen? Mich als Abonnenten interssieren ja irgendwie schon hauptsächlich neu online gekommene Digitalisate

Viele Grüße,
OlliL
Alt 14.10.2021, 23:39
Blubbermaus Blubbermaus ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Mich als Abonnenten interssieren ja irgendwie schon hauptsächlich neu online gekommene Digitalisate
Frage: Sind nicht mittlerweile alle Filme digitalisiert?

Es gab doch einen Pressemeldung, dass die Digitalisierung sogar schneller abgeschlossen werden konnte.
Es können sich also nur noch um Filme handeln, die aus der FHC-Berechtigung in die Online/Home-Berechtigung gehen, weil das Archiv die Digitalisate frei gibt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht