Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.03.2010, 20:38
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Meine Ahnendaten aus Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt will ich auch mal mein Glück versuchen und stelle meine Ahnendaten aus Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen hier vor. Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfungspunkte für mich oder andere? Oder wer kann mich evtl. berichtigen bei evtl. falschen oder von mir falsch interpretierten Ortsangaben? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Pitka
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Werner H (alph.).doc (4,4 KB, 210x aufgerufen)
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 18.03.2010, 15:35
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

gibt es tatsächlich niemanden, der auch nur ansatzweise irgendwelche Beziehungen zu meinen Daten hat? Vielleicht wenigstens in den gleichen Orten sucht?

Liebe Grüße
Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 18.03.2010, 21:09
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

jch kann ja verstehen das Du ungeduldig bist, aber Du solltest Dich in Geduld üben. Es ist nicht immer einfach, aber gut Ding will Weile haben.
Dein Beitrag stammt erst vom 15.03.2010. Hier sind alles Mitglieder die nebenbei auch noch ein Job machen und das hier nur in Ihrer Freizeit.
Manchmal dauert es halt ein bisschen.

Gruss Hermie
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Alt 18.03.2010, 23:10
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Hermie,

das weiß ich eigentlich doch und meine Nachfrage war auch gar nicht böse gemeint.

Ich habe diese Woche Urlaub und dabei die Zeit etwas falsch eingeschätzt. Dabei habe ich vergessen, dass die arbeitenden Leute gar nicht soviel Zeit haben. Sorry.

War wirklich nicht böse gemeint.

Liebe Grüße
Pitka
Alt 19.03.2010, 10:59
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ich suche zwar in Westpreußen und in Posen, es sind aber keine für mich dabei.

Sollten dir die Namen Lieder, Heimann, Schieske und Reets über den Weg laufen - bitte melden.

Gruß Silke
Alt 19.03.2010, 11:11
Benutzerbild von saille
saille saille ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pitka,

ich habe GRABOW in meinem Stammbaum(alles angeheiratete). Leider fehlen mir Geburtsdaten. Ich kann dir aber gerne bei Bedarf über PN mein Wissen zukommen lassen.
LG
Petra
Alt 19.03.2010, 15:41
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@ Silke
ich werde mir Deine Namen mal im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie, was einem über den Weg hoppelt.

@ Petra
vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gerne annehme.

Die gute Grabow ist meine bisherige Spitzenahnin der väterlichen Seite und wie ich in i-net merkte, gibt es Grabow wie Sand am Meer, nur nicht meine. Wobei zu dem Zeitpunkt (1768) der FN wahrscheinlich auch noch ein Herkunftsname war.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pitka
Alt 21.04.2010, 18:21
Gilbo Gilbo ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Pitka,
ich suche auch in Krojanke,Exin,Bromberg (Westpreussen) nach Namen wie Kreker und Stolz.
Gerade der Ort Krojanke scheint schwierig zu sein.Obwohl es dort gar nicht so viele Einwohner gab.Habe schon eine Menge durchgegraben.
( was mir so einviel)
Beste Grüße
Alt 21.04.2010, 18:26
Gilbo Gilbo ist offline männlich
Benutzer

Standard

@Hermie,
bei mir kommt Jahnke vor.Aus Osielske, Barein, und Großbeerenbruch.
Vieleicht ist das was für dich.
Gruß
Alt 21.04.2010, 23:43
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gilbo,

als Problem bei Krojanke empfinde ich, dass es dort sehr viele Wohnbereiche in Außenlagen gab. Meine Omi ist 1893 in Krojanke-Abbau geboren, wo ihr Vater u.a. auf einem großen Gutshof beschäftigt war. Aber Gutshöfe um Krojanke herum gab es auch ziemlich viele. Wenn Du mal eine alte Karte von Krojanke ansiehst, dann ist Krojanke selbst nur ein kleiner Mittelpunkt und drumherum Höfe, Höfe, Höfe. Da ist es schwierig, den richtigen zu finden, wenn man nicht den Namen des Gutsherrn weiß.

Die Eltern meiner Omi sind auch nicht aus Krojanke, sondern aus Glubczin Kr. Flatow und aus Gr. Fahlenwerder. Sie müssen also aus irgendeinem Grund nach Krojanke gezogen sein. Sie haben dann da 1869 geheiratet und mit ihren 12-14 Kindern gelebt.

Aber ich freue mich, dass noch einer diese Gegend im Auge behält.

Liebe Grüße
Pitka
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flatowkrojankemap1806.jpg (80,6 KB, 28x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht