Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.10.2021, 20:43
Sunnyhfx Sunnyhfx ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Toller Fund! Super.
kleine Korrektur: Nationalitaet ist Czech. Race is German. tja ... the sign of the times.
Alt 30.10.2021, 20:49
Benutzer

Standard

Und die Kopie hier ist besser:
https://www.ancestrylibrary.ca/image...ue&pId=2534235

Der Bruder koennte Gron heissen. Aber da hat jemand was mit uebertippen korrigiert
Alt 30.10.2021, 20:58
Benutzer

Standard

https://greatships.net/metagama

Die Ancestry.com Daten sagen zwar immer Glasgow als Ausgangshafen, aber seit Mai 1927 fuhr die Megatama ueber Antwerpen.
Alt 30.10.2021, 21:13
Benutzer

Standard

Ich sag mal der Familienname des Bruders ist Gros.
Alt 12.11.2021, 09:18
witko witko ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen,

die Euphorie, den richtigen Josef gefunden zu haben ist dahin. Ich habe noch einmal Infos zu dem Milleter Josef Hensel gefunden, die gegen meine These sprechen. Im Geschichtsbuch der Stadt Millet gibt es ein Potrait über die Hensel Familie.

Da als Frau Ida Gunsch angeführt wird, führt mich das zu diesem Grabstein:
https://billiongraves.de/grave/Joseph-Hensel/39862739

Der Josef Hensel hier ist 1890 geboren, mein Josef Hensel ist 1891 geboren. Ich bin also doch auf dem Holzweg?

Was ich weiß:
1891 wird Josef Hensel in Tuzina (Slowakei) geboren
1926 macht sich ein 35-jähriger Josef Hensel aus Tuzina auf den Weg nach Kanada. Er reist über Halifax ein, will nach Winnipeg. Seine Frau Gizela (21) verbleibt in Tuzina
1927 reist eine Gizela Henzelova (geborene Groß, danke Sunny!) nach Millet, AB
1928 wird ein John Hensel in Millet geboren, dessen Mutter eine Gross ist (siehe Anhang)
1937 erlangt ein Joseph Hensel aus der Tschechoslowakei in Millet die Staatsbürgerschaft
1967 stirbt John Hensel in Leduc in der Nähe von Millet. Seine Mutter ist eine Groß, sein Vater heißt Joseph und ist aus Millet. Seine Halbgeschwister heißen Brian, Dianna, Darlene. In der Traueranzeige (Danke Sunny!) ist von "father and stepmother" die rede
1978 stirbt ein Josef Hensel aus Millet, seine Kinder heißen John, Dianna, Brian und Darlene.

Eigentlich spricht alles dafür, dass der Joseph Hensel in Millet der Gesuchte ist.
Nur das Geburtsdatum auf dem Grabstein stimmt nicht.
Ich kann im Sterberegister von Alberta auch keine Gizela Hensel oder Gisela Groß/ gross finden. Meine These wäre sonst, dass Gizela früh verstarb und Josef neu geheiratet hat. Aber auch dann passt das Geburtstdatum auf dem Grabstein nicht.

Alles passt also, bis auf das geburtsdatum.

Was mache ich jetzt?

PS: 1935 ist in Millet auch noch ein "Josef Hensil" verstorben. Der passt dann aber gar nicht mehr ins Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Millet_history.JPG (73,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg John_Hensel_1967.JPG (50,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg hensil_joseph_1936.JPG (34,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 12.11.2021, 15:18
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Am besten schaust du nochmal die Kirchenbücher von Tuzina durch, ob es dort zwei Josef Hensel gibt, einer der 1890 geboren wurde und einer der 1891 geboren wurde. Wenn nicht handelt es sich immer um denselben, es ist gut möglich, dass in Kanada das Geburtsjahr um ein Jahr daneben liegt.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 12.11.2021, 15:38
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo:

Daß das Geburtsjahr falsch auf dem Grabstein steht, ist nachvollziehbar, besonders da er 87 Jahre alt wurde, und die Kinder oder Enkel, die den Grabstein errichteten, sich wohl das Jahr etwas unklar in Erinnerung gehabt haben könnten.

Aber der Grabstein hat auch das falsche Geburtsdatum (der Grabstein hat den 15.11., während die Geburt in Tuzina am 06.09. stattfand). In meiner Erfahrung ist das ein schwerwiegenderer Irrtum - normalerweise weiß man ja, an welchem Tag der Opa seinen Geburtstag feierte, selbst wenn man sich nicht ganz klar über das erreichte Alter ist.

VG

--Carl-Henry
Alt 12.11.2021, 16:54
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hätte sich dann ja schon früher klären lassen, sh. Anhang.
Tja, wo ist der andere abgeblieben?

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-11-12_165154.jpg (30,2 KB, 9x aufgerufen)
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Alt 12.11.2021, 16:55
witko witko ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Hallo

Am besten schaust du nochmal die Kirchenbücher von Tuzina durch, ob es dort zwei Josef Hensel gibt, einer der 1890 geboren wurde und einer der 1891 geboren wurde. Wenn nicht handelt es sich immer um denselben, es ist gut möglich, dass in Kanada das Geburtsjahr um ein Jahr daneben liegt.

Gruss
Svenja

Danke für den Tipp, Svenja. Es gibt tatsächlich noch einen weiteren Josef Hänsel, der am 15 November 1890 in Tuzina getauft wurde.
Wenn ich Glück habe, ist der Josef auf Halifax noch meiner. Wenn ich Pech habe, bin ich von Anfang an der falschen Spur gefolgt. Mist.
Alt 12.11.2021, 16:56
witko witko ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Das hätte sich dann ja schon früher klären lassen, sh. Anhang.
Tja, wo ist der andere abgeblieben?

Thomas

Hallo Thomas,

habe es parallel auch entdeckt.
Entweder es ist die selbe Person (siehe mein 1. Beitrag) oder es gab wirklich 2...
Ich weiß es leider nicht. Mist!

Was dafür spricht, dass es dier selbe Person ist:
Die Tatsache, dass es eigentlich unmöglich ist, dass zwei Josef Hensel aus dem selben Ortin der Slowakei in den selben Ort nach Kanada migrieren und beide eine Freundin mit dem selben Vornamen haben. Zudem gibt es keine zweite Gizella, aus der Slowakei, die nach Canada immigriewrt ist.

Was dagegen spricht:
1935 ist ein "Josef Hensil" in Millet verstorben. Das könnte mein Josef sein.

Auf dem Ankunftseintrag des Josef Hensel ist "Nat 20/11/36" vermerkt. Es könnte also einen anderen Josef Hensel irgednwo in Kanada gegeben haben, der 1936 Staatsbürger wurde.

Geändert von witko (12.11.2021 um 17:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht