Alt 02.01.2022, 15:13
Heike Wiersch Heike Wiersch ist offline
Benutzer

Standard

Das war auch so meine Idee wegen 1920, würde passen.

Geändert von Heike Wiersch (02.01.2022 um 15:20 Uhr)
Alt 02.01.2022, 15:18
Benutzer

Standard

Ja, habe meinen Stammbaum bei MH. Bin direkte Nachfahre von Martha Elisabeth Idzinsky, meine Oma väterlicherseits.

Geändert von Heike Wiersch (02.01.2022 um 15:33 Uhr)
Alt 02.01.2022, 15:19
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Gertrud Kolonka geb. Smuda heiratet 1922 einen Michael Stephan in Oppeln.
Urkunde bei Ancestry.
Alt 02.01.2022, 16:14
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Heike Wiersch Beitrag anzeigen
Das war auch so meine Idee wegen 1920, würde passen.
Mal sehen, welche Infos zum Vorfahren von Horst vorliegen. Drück schonmal die Daumen.

Zitat:
Zitat von Heike Wiersch Beitrag anzeigen
Ja, habe meinen Stammbaum bei MH. Bin direkte Nachfahre von Martha Elisabeth Idzinsky, meine Oma väterlicherseits.
Ah, dann war das sicherlich dein Stammbaum.

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Die Gertrud Kolonka geb. Smuda heiratet 1922 einen Michael Stephan in Oppeln.
Urkunde bei Ancestry.
Also hat sie doch nochmal geheiratet. Gut zu wissen.
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 03.01.2022, 18:45
Gandalf58 Gandalf58 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

Fohes Neues. Hab dir eine Nachricht mit dem Geburtsregistereintrag geschickt, für den Fall, dass dir dieser noch nicht vorlag.

Dabei hab ich diesen Sterbeeintrag ganz vergessen. Ups

@Horst:

Passen die Namen der Eltern? Wenn ja dann macht es Sinn, dass Max ca. 1920 adoptiert wurde, denn der obige Max, als möglicher Vater, verstarb im Alter von 29 Jahren genau 1920. Dann wäre nur die Frage was ist mit der Mutter (Gertrud Kolonko geb. Smuda) passiert? Hatte sie nicht mehr die Möglichkeit ihren Sohn zu versorgen oder verstarb sie auch oder hat sie neu geheiratet?

Liebe Grüße
Doro

---------------------------------
PS: bei Myheritage gibt es mehrere Stammbäume zu Kolonko in Oppeln, hab mir mal einen rausgesucht. Heike

z.B.
Albina Kolonko (geb. Bialek)
*7. Dez. 1866 Krappitz / Kr. Oppeln / OS
oo mit: Franz Kolonko 22. Apr. 1890 Oppeln / OS
+ 20. Okt. 1945 Oppeln / OS

Kinder mit Franz Kolonko

Max Kolonko 1891 - 1920 > Beruf: Heizer
William Paul Kolonko 1894 - ?
Wilhelm Kolonko 1898 - 1898
Emanuel Simon Kolonko 1902 - ?
Alfred Kolonko 1892 - 1914 > Beruf: Klempner
Franz Nicolaus Kolonko 1895 - 1915
Anna Marie Kolonko 1899 - ?
Martha Elisabeth Idzinsky (geb. Kolonko) 1905 - 1985

@Horst: Oder ist bei den Kindern jemand dabei, der dir (Horst) aus dem Geburtseintrag von Georg bekannt vor kommt?
@Heike: Ist das zufällig dein Stammbaum?

Zu dem Max gibt es noch die Information über einen weiteren Sohn (neben Max Alfred * und + 1916):
Name Wilhelm Franz Kolonko
* 15. Mrz. 1920 Oppeln / OS
+ 25. Jun. 1920 Oppeln / OS

Die Heirat von Max und Gertrud war am Ehe 6. Jul. 1914 Oppeln / OS
oo Seite 1
oo Seite 2

Moin Doro und vielen Dank. Konnte bis jetzt folgendendes recherchieren:

MAX Kolonko (1891-1920) ist der Vater des besagten und von mir gesuchten Georg Kolonko (geb. 1917). Georg hatte noch ein paar Geschwister. Max Kolonko starb 1920 und Getrud Smuda hat am 27.02.1922 erneut geheiratet. Ihr Mann Michael Stephan hat die Kinder wohl angenommen aber nicht offiziell adoptiert, daher hiess der Gerog bis zum Schluß Kolonko und sein Sohn (mein Schwager) eben auch..... Michael Stephan und Gertrud Smuda sind dann später in der DDR gelandet, wo er am 12.12.1955 starb (Delitzsch). Georg kam von Militär 1945/46 direkt aus Italien nach Hamburg. Mein Schwager ist in Hamburg aufgewachsen und kannte die Großeltern gar nicht. Bei der Beerdigung war er zwar dort, war aber ein kleiner Junge. Konnte sich dunkel an seine Großmutter erinnern, die demzufolge nach 1955 gestorben ist (wenn sie es denn war...)

@ Heike: wenn Du noch die Geschwister der Getrud Smuda etc benötigst für eine evtl. Nebenlinie, habe sie alle da inkl. Einträgen. Kannst mir ja PN senden mit Deiner e-mail-addy.

Zur Info:Alfred Kolonko ist 1914 gefallen in Lodz, Frani Nicolaus ist 1915 gefallen in Serbien (Schuss in die Brust...)

Liebe Grüße,
Horst
Taiwan: Cheng
USA: Loew, Gallmann
Alt 05.01.2022, 02:21
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gandalf58 Beitrag anzeigen
Moin Doro und vielen Dank. Konnte bis jetzt folgendendes recherchieren:

MAX Kolonko (1891-1920) ist der Vater des besagten und von mir gesuchten Georg Kolonko (geb. 1917). Georg hatte noch ein paar Geschwister. Max Kolonko starb 1920 und Getrud Smuda hat am 27.02.1922 erneut geheiratet. Ihr Mann Michael Stephan hat die Kinder wohl angenommen aber nicht offiziell adoptiert, daher hiess der Gerog bis zum Schluß Kolonko und sein Sohn (mein Schwager) eben auch..... Michael Stephan und Gertrud Smuda sind dann später in der DDR gelandet, wo er am 12.12.1955 starb (Delitzsch). Georg kam von Militär 1945/46 direkt aus Italien nach Hamburg. Mein Schwager ist in Hamburg aufgewachsen und kannte die Großeltern gar nicht. Bei der Beerdigung war er zwar dort, war aber ein kleiner Junge. Konnte sich dunkel an seine Großmutter erinnern, die demzufolge nach 1955 gestorben ist (wenn sie es denn war...)

@ Heike: wenn Du noch die Geschwister der Getrud Smuda etc benötigst für eine evtl. Nebenlinie, habe sie alle da inkl. Einträgen. Kannst mir ja PN senden mit Deiner e-mail-addy.

Zur Info:Alfred Kolonko ist 1914 gefallen in Lodz, Frani Nicolaus ist 1915 gefallen in Serbien (Schuss in die Brust...)

Liebe Grüße,
Horst
Hallo Horst,

nichts zu Danken. Freut mich, dass du schon so weit gekommen bist mit deiner Suche.

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 07.01.2022, 12:19
Benutzer

Standard

Hallo Horst und lieben Dank.

Die Nebenlinie benötige ich nicht.

Ja, Alfred ist am 28.11.1914 und Franz Nicolaus am 21.10.2015 gefallen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adoption , adoptivkinder , oppeln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht