|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Benjamin,
öhhhmmm, ich glaube nicht. Ansonsten hätte ich es dich auch wissen lassen. Hab mich dann mit anderen Linien beschäftigt und Anfang letzten Jahres mit den Vorfahren meines Vaters in Sachsen-Anhalt. Dann bin ich irgendwie drüber hin gekommen. Sorry! Eine ganze Weile hat meine Ahnenforschungsarbeit auch geruht. Mein FamilyTreeMaker wollte nicht mehr so richtig und ich hatte Sorge, dass er irgendwann ganz aufgibt. Nachdem es immer noch keine neue deutsche Version gibt, hab ich mich grade letztes Wochenende dazu durchgerungen und die englische erworben. Nun funktioniert auch wieder alles. Grade arbeite ich meine Zwirner-Linie auf. Da hatte ich vor vielen Jahren, als die Kirchenbücher noch nicht online waren, Daten von jemanden bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist. Danach könnte ich mich mit der Familie Gilg/Riedel beschäftigen. Da muss ich mich erstmal wieder reinfinden. Liebe Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
danke für deine Rückmeldung. Ja gar kein Problem, ich bin eh auch gerade an einem ganz anderen Ende im Stammbaum unterwegs. Falls es sich für dich irgendwann mal ergibt, wäre ich natürlich sehr an einem weiteren Austausch interessiert. LG Benjamin |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
Johann 1821 (Ehefrau Theresia Heinz)ist der letzte mir bekannte Vorfahre mit Namen Drößler. Nach meinen Aufzeichnungen haben meine Drößler 3 Generationen in Maiwald gelebt. Letzte Geburt 1897 in Maiwald. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hi Anke,
mich freut es auch Ja, das ist der letzte mir bekannte. Machs gut .. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
meine Daten von Olbersdorf: Johannes (Hans) Schwab/ Schwob (der Ältere), Bauer * 11.11.1662 Groß Stohl, + 22.03.1718 Olbersdorf oo I. 21.11.1683 Groß Stohl, Agnetha Schindler Die Kinder: Susanna * 30.03.1689 Olbersdorf Anna * 28.09.1693 Olbersdorf + 01.07.1694 Olbersdorf Marina * 24.10.1695 Olbersdorf Regina * 25.04.1700 Olbersdorf ohne Namen (*) + 10.09.1702 Olbersdorf oo II. 21.01.1703 Friedland, Anna Berger Die Kinder: Dorothea * 07.07.1704 Olbersdorf Caspar * 16.04.1706 Olbersdorf Anna Catharina * 02.06.1708 Olbersdorf Hans Michael * 08.04.1711 Olbersdorf, Maria Elisabeth * 19.11.1712 Olbersdorf Anna Maria * 15.10.1715, Olbersdorf + 19.05.1723 Olbersdorf Anna * 07.04.1718, Olbersdorf LG Peter |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Peter,
der Johann ist ja ein Sohn vom Adam (dieser Beitrag) Somit trifft leider auch auf ihn zu, dass er nicht zu meinen direkten Vorfahren gehört. Viele Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anke,
hier sind meine Ahnen aus dem Römerstädter Ländchen: Olbersdorf: Schwab, Stenke, Ludwig, Flach, Weiser, Alt, Jahn Rautenberg und Braunseifen: Pretsch Andersdorf: Hilscher, Steiner Brockersdorf: Berger, Hansel Gundersdorf: Göbel Unterlangendorf: Bittner, Atzler Zechan: Blaha Gibt es da bei dir irgendwie eine Übereinstimmung? Viele Grüße Marie |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin auch noch an den Thiels dran, weil ich versuche, die Erbrichter von Zossen mit den Thiels von Messendorf in Verbindung zu bringen. Ich habe jetzt beim unsystematischen Blättern im 1638er Grundbuch, wenn ich mich beim Wasserschaden nicht verlesen habe, den Kauf eines Baltzer Thiel mit seinem Vatern Andreas Thiel gefunden: 1668 Zwei Urkunden weiter kauft wohl derselbe Andreas Thiel (Vater) sich ein neues, kleineres Häusel: 1668 Da geht also vielleicht doch noch was weiter. LG Lama Nachtrag: Und im Messendorfer Grundbuch 1670-1754 gibt es 1715 den Ehevertrag zwischen "meinem" Georg Thiel, Erbrichter von Zossen, mit einer Anna Maria Schaffer (wenn ich den Namen richtig lese) aus Messendorf. Diese Eheschließung habe ich in den Kirchenbüchern von Zossen nicht gefunden. Entweder sie ist in Messendorf oder sie kam nicht mehr zustande, da der Bräutigam ein paar Monate später verstarb. Leider sehe ich beim Überfliegen keine Verwandtschaftsverhältnisse von Georg, aber ich denke, die familiäre Verbindung nach Messendorf ist mit dieser Eheschließung und mit den Messendorfer Taufpaten der Kinder sehr wahrscheinlich geworden. Geändert von Lama (11.03.2022 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Marie,
irgendwie ist mir deine Anfrage durchgerutscht. Entschuldige. Die Namen Schwab, Stenke, Ludwig, Jahn, Berger und Hansel kommen zwar auch in meinem Stammbaum vor, aber nicht in den von dir genannten Orten. Ich habe z.B. eine Trauung von Franz Hansel und Marie Stenke in Groß Stohl. Allerdings gehören sie nicht zu meinen direkten Vorfahren. Wenn du irgendwo feststeckst, nenne am Besten die bekannten Daten, evtl entdecke ich ja eine Verbindung in einen anderen Ort, als den dir bekannten. Viele Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für diesen spannenden Fund. Das könnte dann wirklich der Anknüpfungspunkt an die von mit gelisteten Thiel-Käufe sein. Geht die Erbrichter Linie in Zossen noch weiter in die Vergangenheit oder „beginnt“ diese erst bei deinem Georg Thiel? LG Benjamin |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|