Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Tables décennales, noms et prenoms de défunts Jahr, aus dem der Text stammt: 1833-1843 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bühl/Buhl-Lorraine, Meurthe, Frankreich Namen um die es sich handeln sollte: Therese Hardoine Hallo zusammen, ich habe in den Tables décennales eine Vorfahrin gefunden, kann aber das Sterbedatum nicht entziffern. Es handelt sich um den Eintrag zu Therese Hardoine, 48 Jahre alt (5. von unten) Ich lese "12 8hr D". 2 ist klar, aber was bedeuten die Angaben danach? Ich nehme an, 8... ist die Monatsangabe. Aber warum ist diese nicht ausgeschrieben, bei den anderen Einträgen ist der Monat oft ausgeschrieben. Vielleicht bedeutet es daher doch etwas anderes? Und statt einer Jahreszahl ist nur D angegeben, was mich ebenfalls irritiert. Freue mich über Hilfe und danke bereits im Voraus! Liebe Grüße, Jezzy |
|
||||
|
||||
![]() 12.10.1840.
|
|
|||
|
|||
![]() Wow, das ging schnell! Vielen Dank!
Was hat es denn mit der 8irgendwas auf sich, dass das für Oktober steht? |
|
||||
|
||||
![]() Lateinisch octo = acht.
Lateinisch october = Oktober. |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
falls noch nicht bekannt, hier sind die Vorfahren sowie Heirat der Therese Hardouin. Aus: Robert Boehm, Les anciennes Populations Buhl-Lorraine, 2006. Viele Grüße, Rainer Geändert von RainerC (26.02.2022 um 21:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Zitat:
Die lateinischen Monatsnamen September (Siebenter), Oktober (Achter), November (Neunter) und Dezember (Zehnter) machen einerseits klar, dass das Jahr irgendwann mit dem Frühlingsmonat März begonnen haben muss, und andererseits, warum der Februar (als "Reinigungsmonat") eigentlich ans Jahresende gehört und er daher die wenigsten (also die von 365/366 übrig gebliebenen) Tage besitzt. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bühl , elsass |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|