Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1780 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Heritage, Ancestry Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Guten Morgen, ich suche die Eltern und weitere Vorfahren der: Anna Martha Volkmar geb. SILBERSCHLAG *26.01.1771 in Erfurt +08.03.1849 in Erfurt. Sie war mit Johann Ernst Volkmar (*04.04.1766 in Grünhayn???) verheiratet. Die Eheschließung fand am 13.07.1794 in Erfurt statt. Den Vater von Anna kann ich noch namentlich benennen : Johann Heinrich SILBERSCHLAG. Leider finde ich keine weiteren Informationen. Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich für euer Interesse und Bemühungen. MfG Zenobia |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Zenobia,
aus dem Bürgerbuch Erfurt 27.5.1766 Silberschlag, Johann Heinrich, von hier, Tagelöhner, wohnt in der Webergasse; oo Andreaskirche 1.6.1766 Maria Barbara Hage |
|
|||
|
|||
![]() Hallo russenmädchen,
Danke für deine Bemühungen, ist aber nicht der Richtige. Die Zeit passt nicht zur Geburt der Tochter. MfG Zenobia |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Zenobia,
die Heirat war 1766 und die Geburt 1771 oder verstehe ich da etwas falsch? Übrigens wird am 26.6.1794 Volckmar, Johann Ernst, von hier, Gärtner, wohnt in der Weißengasse; 26. 6. Bürger der Stadt Erfurt. Das Bürgerbuch ist online zu finden. Ich ergänze mal aus dem KB St. Andreas ein Sohn Heinrich Christian, geb. 7/8 1766, Eintrag schlecht lesbar eine Tochter Maria Magdalena Christina, geb. 12.12.1768 ein Kind Anfang 1770, Eintrag kaum lesbar 1771 dann die von Dir genannte Tochter Geändert von russenmaedchen (08.12.2022 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() "Anna Martha Volkmar geb. SILBERSCHLAG *26.01.1771 in Erfurt +08.03.1849 in Erfurt. Sie war mit
Johann Ernst Volkmar (*04.04.1766 in Grünhayn???)" Ich ergänze mal weiter: Der von Dir Genannte heißt Volkmann und heiratet in Grünhayn 1793 Du suchst Johann Ernst Vol(c)kmar, geb. 8.8.1773, Vater Johann Caspar Vol(c)kmar. Der Eintrag ist leider nicht gut zu lesen. KB Sankt Andreas Kirche, Seite 29 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich hättest du recht. Umsomehr Mein Dank an dich. Somit ist die Mutter von Anna Martha--Barbera geb. Hage? Schönen Abend und angenehmes Wochenende. MfG Zenobia |
|
|||
|
|||
![]() Hllo Zenobia,
ja, Hag/Hage/Hagen, ich würde alle Varianten berücksichtigen. Übrigens habe ich als Paten noch einen Bruder von Anna Martha gefunden: Georg Christian. Schau Dir auf ancestry das KB an.... |
|
|||
|
|||
![]() Danke, ich werde deine Vorschläge gerne annehmen.
Vielleicht komme ich da noch weiter. MfG Zenobia |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hatte den Eintrag von dir übersehen... Das ist ja super, sofern ich es richtig verstehe; also ist MEIN Vol(c)kmar nicht aus Grünhayn? Ich war da auch nicht sicher... Somit kommt diese Linie auch aus dem Erfurter Raum. Super, vielen Dank!!! Nun müsste ich weiter in den KB's von Sankt Andreas weitersuchen.... MfG Zenobia P. S. Ich bin bei Ancestry angemeldet... Wie komme ich direkt zu dem Kirchenbuch von Sankt Andreas? Geändert von Zenobia45 (10.12.2022 um 10:18 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
erfurt , silberschlag , volkmar |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|