Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2022, 15:05
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Familie "von Brunn" bzw. "Vonbrunn" aus Höttingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Grünsfeld

Liebe Forscherkollegen,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Jakob von Brunn.
Jakob hat am 07.02.1775 in Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis/ BW) eine gewisse Magdalena Kraft geheiratet.
Zu den Eltern von Jakob von Brunn steht folgendes im Eheeintrag:

"Jacobus Vonbrunn, lediger Sohn des verstorbenen Joannes Michael Vonbrunn aus Höttingen und der verstorbenen Catharina Conrad aus Höttingen"

Leider fehlt die Angabe eines Landkreises. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Höttingen bei Bütthard (Würzburg) gemeint sein muss und nicht das Höttingen bei Weißenburg-Gunzenhausen, allein schon wegen der geographischen Nähe.

Falls jemand von euch in dieser Gegend forscht und Informationen zu den Von Brunn hat (oder Zugriff auf die Kirchenbücher von Höttingen/Bütthard), würde ich mich über einen Austausch freuen. Gerne auch per PN.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Steffi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VON BRUNN Jakob - Heirat mit Magdalena Kraft 07.02.1775.jpg (146,7 KB, 5x aufgerufen)
Alt 28.11.2022, 20:27
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Steffi,

ich habe zwei "von Brunn" (auch "Bronn") aus dem benachbarten Euerhausen ... ob das Verwandtschaft ist? Geht allerdings bis 1649 zurück.

Bzgl. der KB habe ich leider auch keine Idee ... vielleicht finden sich in den Büchern von Herchsheim-Giebelstadt entsprechende Einträge?

Geändert von Matsuyama (28.11.2022 um 20:42 Uhr)
Alt 28.11.2022, 21:10
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Matsuyama,
zuerst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gut möglich, dass das die Vorfahren der ganzen Sippe von Brunn sind bzw. Verwandte, die nach Euerhausen ausgesiedelt sind. Ist ja gleich neben Höttingen. Könntest du mir die Daten zu den zwei Von Brunn schicken? Hast du da auch Original-Quellen dazu?

LG Steffi
Alt 28.11.2022, 22:04
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
Hallo Matsuyama,
zuerst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gut möglich, dass das die Vorfahren der ganzen Sippe von Brunn sind bzw. Verwandte, die nach Euerhausen ausgesiedelt sind. Ist ja gleich neben Höttingen. Könntest du mir die Daten zu den zwei Von Brunn schicken? Hast du da auch Original-Quellen dazu?

LG Steffi
Ist leider nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter

Am 15.07.1673 heiratet eine Barbara Bronn oder von Brunn aus Euerhausen in Albertshausen Martin Hirschlag aus Uengershausen. Sie ist am 17.09.1694 in Albertshausen gestorben, durch die Angabe des Sterbealters ergibt sich ein Zeitraum der Geburt zwischen 18.09.1649 und 17.09.1650. Ihr Vater Hans Georg Bronn oder von Brunn war Bürger und Gerichtsmann in Euerhausen und bereits vor dem 15.07.1673 verstorben.

Das ist leider auch schon alles. Quelle sind die KBs von Albertshausen.

Geändert von Matsuyama (28.11.2022 um 22:06 Uhr)
Alt 28.11.2022, 22:30
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits:

Ich habe im Namensregister der Taufen 1750-1830 der evangelischen Gemeinde Herchsheim-Giebelstadt nachgeschlagen, aber weder Brunn/von Brunn noch Conrad/Konrad da gefunden.

Höttingen war ja zu dieser Zeit katholisch (im Amt Büttstadt des Hochstifts Würzburg), da wird man wohl in den katholischen Matriken zu Höttingen (im Bistumsarchiv Würzburg?) suchen müssen (insbesondere da der gesuchte Jakob von Brunn katholisch heiratete).

VG

--Carl-Henry
Alt 29.11.2022, 11:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Matsuyama,

Zitat:
Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
Ist leider nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter
Jede noch so kleine Spur hilft! Herzlichen Dank LG Steffi
Alt 29.11.2022, 11:25
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Carl-Henry
auch dir ein recht herzliches Dankeschön für deine Mithilfe!

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Höttingen war ja zu dieser Zeit katholisch (im Amt Büttstadt des Hochstifts Würzburg), da wird man wohl in den katholischen Matriken zu Höttingen (im Bistumsarchiv Würzburg?) suchen müssen (insbesondere da der gesuchte Jakob von Brunn katholisch heiratete)
Es waren genau genommen beide Brautleute katholisch. Aber du hast recht, wahrscheinlich werde ich nach Würzburg ins Diözesanarchiv fahren müssen, um einen Blick in die Kirchenbücher zu werfen.

LG Steffi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht