Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
unsere Familie (FN Perl) entstammt scheinbar einer Försterfamilie aus Ostpreußen (Gerdauen). Da Förster Bedienstete waren die von der Regierung bezahlt wurden, muss es doch irgendwo Verzeichnisse geben wo die Namen der Förster in den jeweiligen Forstbezirken aufgeführt sind, oder? Leider finde ich nichts, nur einzelne Einträge in Amtsblättern. Schöne Grüße Simone |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Simone,
in der Tat finden sich beim 'Rumgoogeln' etliche Förster Perl aus Ostpreußen. Bspw. Im Sommersemester 1842 auf Forstakademie in Eberswalde: Gustav Perl aus Ostpreußen Im Sommersemester 1849 auf Forstakademie in Eberswalde: Albert Carl Theodor Perl aus Ostpreußen 1854: Forstinspektion Ortelsburg. OF Ramuck, Schutzbezirk Masuchen. Förster Perl Forstinspektion Königsberg III. OF Gauleden. Oberförster Perl Forstinspektion Gumbinnen II. OF Nassawen. Schutzbezirk Theerbude. Förster Perl Forstinspektion Gumbinnen I. OF Padrogen (Padrojen). Schutzbezirk Grüneberg. Kontrolförster Perl Oftmals hat sich ja schon jemand mit einer solchen Förstersippe beschäftigt. Im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin findet sich: Stammtafeln ostpreußischer Familien und andere Auszüge. Zusammengestellt von F. Moeller, Bd. 1. Signatur: XX. HA, Rep. 300 Moeller, F., Manuskripte Nr. 41. Darin: [Familie] - Perl (Bl. 35). Vl. kannst Du Dir damit jede Menge Arbeit ersparen. MfG Manni |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Manni,
beim "rumgoogeln" habe ich auch schon etliche "Perls" gefunden, nur konnte ich sie nicht immer einer Familie zuordnen. Auf jeden Fall sind Deine Infos, gerade was das geheime Staatsarchiv angeht, Gold wert. Ich werde mich gleich mal dran setzen und schauen wen ich alles so finden kann. Vielen Dank für den Input! VG Simone |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Simone,
wenn dich die näheren Lebensumstände von Förstern in Ostpreussen interessieren, kann ich dir die Bücher von Andreas Gautschi ans Herz legen .... VG Mirko |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
förster , gerdauen , grüne familie , oberförster , ostpreußen , perl , waldhausen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|