Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Aus Interesse habe ich das mal in MySQL probiert:
Code:
DROP TABLE IF EXISTS gcdates; CREATE TABLE gcdates (gcdate DATE, y INT(4), m INT(2), d INT(2), birth DATE); INSERT INTO gcdates (gcdate, y, m, d, birth) VALUES (STR_TO_DATE('14 NOV 1736', '%d %b %Y'), 84, 9, 11, 0); UPDATE gcdates SET birth = gcdate - INTERVAL y YEAR - INTERVAL m MONTH - INTERVAL d DAY; SELECT birth FROM gcdates; +------------+ | birth | +------------+ | 1652-02-03 | +------------+ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich werd mir mal Gedanken über die beste Vorgehensweise bei der Berechnung machen. Einen alten Pascal-Compiler hab ich auch noch irgendwo herumliegen. Irgendetwas, was die Ungenauigkeit dokumentiert, "errechnet" oder "um" sollte eindeutig sein, wobei, wenn nur das Alter in Jahren vorhanden ist, vielleicht "um" die bessere Variante ist, bei genauerem Alter dann "errechnet". Nochmal Danke für die Anregung Gruß |
|
|||
|
|||
![]() wenn ich Sterbedaten mit exakten Daten habe, was bei meinen Vorfahren bereits öfter vorgekommen ist, habe ich mir das immer selbst ausgerechnet
bin halt altmodisch |
|
|||
|
|||
![]() @TempusFugit: Danke für das Beispiel, aber mit SQL kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich find es aber nett, daß Du Dir die Mühe machst.
Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da würde das mit dem selbst ausrechnen einfach zu lange dauern, es sei denn, Du hilfst mir Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Zitat:
Code:
=DATUM(JAHR(Sterbedatum)-Jahre;MONAT(Sterbedatum)-Monate;TAG(Sterbedatum)-Tage) Basil |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab gesehen, das Office Paket ist kostenfrei und die Rechnung einfach. Ich muß nur noch aus einem Gemeinschaftsfeld "34y 5m 12d" Jahre, Monat und Tag extrahieren. Dann sollte es klappen. Danke und Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Meinen besten Dank. Halt alles super einfach funktioniert. Das erspart mir jede Menge Tipp- und Rechenarbeit.
Grüße |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|