Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1858 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sachsen (Sand) Namen um die es sich handeln sollte: Rössner, Schubert, ......? Guten Abend, ein Freund bat mich um Lesehilfe zu folgendem Sterbeeintrag von 1858. Was ich lesen konnte schreibe ich unten. Für eine Kontrolle und um die Ausfüllung der verbleibenden Lücken bitte ich um Hilfe. Leider habe ich keine Angaben zum Kirchenbuch. Der Vorgang kommt aus Sachsen. https://www.directupload.net/file/d/...qfpo73_jpg.htm (oberste Zeile) S. 9. ----------------------------- Carl? Friedr. Aug. Rössner ----------------------------- Hüttenarb.? u. St? zu Sand, p.? dort ----------------------------- Achtnzwanz. (28) Febr. Abds ½ 10 Uhr ----------------------------- 36 J. 8 M. 24 T. ----------------------------- Verzehrung? ----------------------------- Dritter (3) März ----------------------------- Hier, mit d. Segen ----------------------------- Hint. Die Witwe Amalie ….....? geb. Schubert u. drei Kind. 1, Heinr. …...? 8. Jan. 47 2, Emilie? 19.Nov. 48 3, Auguste? 21. Dec. 53 Viele Grüße epeby |
|
|||
|
|||
![]() https://hov.isgv.de/Hennersdorf,_Krummen-
Hallo epeby, es müßte sich um das Kirchenbuch Krummenhennersdorf bei Freiberg handeln, dort war ein Ort Sand eingepfarrt, s. oben das historische Ortsverzeichnis Sachsen. In der Gegend um Freiberg gab es auf jeden Fall Hüttenarbeiter ! Ergänzend zu diesem Sterbeeintrag : Carl Friedrich August Rössner blasse Notiz müßte das Geburtsdatum sein, 4. Juni 1821 starb an Verzehrung die Wittwe Amalie Xtiane (Christiane) geb. Schubert die Kinder : Heinrich Gotthelf Emilie Auguste Gruß Nebelmond |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen Nebelmond,
herzlichen Dank für die Überprüfung samt Ergänzungen. Ich werde es gleich weiterleiten. Viele Grüße aus Lübeck epeby |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
rössner , sand , schubert |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|